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Die sozialwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts - Studiengang MEd - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 191SOZ740001
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen
Termine Gruppe: 01-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 14:00 bis 18:00 14tägl 08.04.2019 bis 01.07.2019  Gebäude O - O.13.21 Lehrperson: Westerfeld   30
Gruppe 01-Gruppe:
 
Termine Gruppe: 02-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 16:00 bis 18:00 woch 01.04.2019 bis 08.07.2019  Gebäude S - S.11.26 Lehrperson: Hahn-Laudenberg   30
Gruppe 02-Gruppe:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Hahn-Laudenberg, Katrin, Prof.-Vertr. verantwortlich
Westerfeld, Kerstin, Dr., AR verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Soziologie
Inhalt
Kommentar

Zentrale Aufgabe des Sachunterrichts ist es, Kindern eine fundierte Orientierung für ihr gegenwärtiges und zukünftiges Leben in dieser Welt zu geben. In der Veranstaltung gehen wir der Frage nach, welchen Beitrag die politische (resp. sozialwissenschaftliche) Bildung zu dieser anspruchsvollen Zielsetzung leisten kann.

In einem 'Grundlagenteil' geht es zunächst darum, didaktisch-methodische Zugänge zu einer Auseinandersetzung mit gesellschaftlich-politischen Themen im Sachunterricht zu erarbeiten. Dazu werden auf der konzeptionellen Grundlage des Perspektivrahmens Sachunterricht (GDSU) zunächst elementare fachliche Konzepte des Gegenstandsfeldes sowie domänenspezifische Kompetenzbereiche des sozialwissenschaftlichen Lernens aufgezeigt.

Im zweiten 'Vertiefungsteil' erfolgt dann eine auf das Lehren und Lernen im Sachunterricht bezogene Konkretisierung: In mehreren Arbeitsgruppen sollen exemplarische Unterrichtsarrangements entwickelt, im Kurs vorgestellt und gemeinsam reflektiert werden. Dabei kann sich die Konzeptionierung auf ausgewählte sozialwissenschaftliche Lernfelder richten, die im Sinne des sachunterrichtlichen Bildungsanspruchs i.d.R. in übergreifende Allgemeinbildungsbereiche eingebunden und in fachlicher Hinsicht mehrperspektivisch sind (z. B.: 'Mitwirkung und Mitgestaltung in der Schule - 'Demokratielernen'; 'Krieg und Frieden - Friedenserziehung'; 'Berufe und Arbeitswelt' oder 'Werbung und Konsum' - Ökonomische Grundbildung', 'Geschlechterrollen und Geschlechtergerechtigkeit -Genderbezogenes Lernen') Die Auswahl erfolgt interessengeleitet im Seminar.

Literatur
  • BPB (Hrsg): Demokratie verstehen lernen - Elf Bausteine zur politischen Bildung in der Grundschule, Bonn 2008.
  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU): Perspektivrahmen Sachunterricht in der Auflage von 2013.
  • Reeken von, Dietmar: Politisches Lernen im Sachunterricht - Didaktische Grundlegungen und unterrichtspraktische Hinweise, Baltmannsweiler 2012
  • Richter, Dagmar (Hrsg.): Politische Bildung von Anfang an. Demodratie-Lernen in der Grundschule, Schwalbach/Ts. 2007.
  • Richter, Dagmar (Hrsg.): Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht, Bad Heilbrunn 2004.
  • Schneider, Ilona: Politische Bildung in der Grundschule, Baltmannsweiler 2007.

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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

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