Inhalt
Kommentar |
Die Vorlesung thematisiert Begriffe, Theorien und Konzepte der pädagogischen Frauen- und Geschlechterforschung und geht auf gesellschaftliche Ausgangsbedingungen in der Entwicklung feministischer Theorien und geschlechterbezogener Bildungskonzepte ein. Aktuelle Themen und Fragestellungen der erziehungswissenschaftlichen Genderforschung werden vorgestellt. Ein intersektionaler Zugang zu Geschlecht im Zusammenhang nationaler, kultureller, herkunftsbezogener und klassenbezogener Unterscheidungspraktiken wird vorgestellt. Perspektiven für eine Geschlechterforschung im Kontext von Globalisierung und Migration werden zur Diskussion gestellt.
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Literatur |
- Claudia Opitz-Belakhal (2010): Geschlechtergeschichte. Frankfurt/M.
- Raewyn Connell (2013): Gender. Wiesbaden.
- Barbara Rendtorff/Claudia Mahs (Hrsg.) (2011): Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen zur Einführung. Stuttgart.
- Barbara Rendtorff (2016): Bildung – Geschlecht – Gesellschaft. Eine Einführung. Weinheim/Basel.
- Katharina Walgenbach/Stach, Anna (Hrsg.) (2015): Geschlecht in gesellschaftlichen Transformationsprozessen. Opladen/Berlin/Toronto.
- Katharina Walgenbach/Gabriele Dietze/Antje Hornscheidt/Kerstin Palm (2007): Gender als interdependente Kategorie. Neue Perspektiven auf Intersektionalität, Diversität und Heterogenität. Opladen.
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