Inhalt
Kurzkommentar |
Geschichte der Frühen Neuzeit
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Kommentar |
Seit dem Entstehen der ersten Universitäten in Bologna und Paris in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts spielen die „Hohen Schulen” eine zentrale Rolle bei der Entwicklung des europäischen Denkens. Sie gehören damit zu den ältesten unsere Gegenwart prägenden Institutionen überhaupt. In ihrer annähernd ein Jahrtausend umfassenden Geschichte erlebten die Universitäten als Orte der Wissensvermittlung und Wissensproduktion Zeiten der Krise ebenso wie der Hochkonjunktur. Die Vorlesung schildert die Entwicklung der europäischen Universitäten im Kontext der gesellschaftlichen Strukturen und politischen Geschehnisse vom Hoch- und Spätmittelalter bis ins frühe 20. Jahrhundert, wobei der frühen Neuzeit und dem deutschen Sprachraum besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird.
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Literatur |
Hartmut Boockmann. Wissen und Widerstand. Eine Geschichte der abendländischen Universität, Berlin 1999
Walter Rüegg, Geschichte der Universität in Europa, 4 Bde., München 1993 |
Zielgruppe |
Module: P3, P7, W1-3, 5-18, W42, MGE 1, 3, 5, 6, MEd I+II, ZMA G1+2, P3b
Zuordnung: LA GHR; LA Gym; BA; MEd (GymGe, GHRGe); MA Hist; ZMA; BA-AKWI-F; Seniorenstudium; Gasthörer |