Inhalt
Kurzkommentar |
Anmeldung: nicht verpflichtend, zur optimalen Planung aber erwünscht (per Mail an: smoldenhauer@uni-wuppertal.de)
|
Kommentar |
Um fachwissenschaftliche Erkenntnisse zu erarbeiten, (neue) Ideen zu entwickeln und diese in schriftlichen Arbeiten zu kommunizieren gehört das kritisch-reflektierte Lesen wissenschaftlicher Studien und Artikel zu den grundlegenden Kompetenzen von Studierenden. Ziel des Kurses ist es, die kritische und reflektierte Beurteilung von wissenschaftlicher Literatur zu erarbeiten. Neben den Grundlagen zum Aufbau wissenschaftlicher Studien/Artikeln werden Beurteilungskriterien nach methodologischen und methodischen Prinzipien und Regeln sowie Lese- und Exzerptstrategien vermittelt. Dazu wird auch auf fachspezifische Besonderheiten eingegangen, soweit sie für das kritisch-reflektierte Lesen notwendig sind. Es werden aktuelle Texte, die Studierende im Laufe ihrer Seminare lesen müssen, in die einzelnen Sitzungen integriert, so dass kein unverhältnismäßiger Mehraufwand entsteht. Es ist im Gegenteil zu erwarten, dass Studierende durch ihre Teilnahme und die enge Begleitung ihren Workload effektiver gestalten können.
Inhalte sind u.a.: Aufbau des Forschungsprozesses; Gütekriterien; Erstellung von Beurteilungskriterien; Erstellung und Darstellung von Forschungsständen/Literature Reviews
|
Zielgruppe |
alle Studierende der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften |