Inhalt
Kurzkommentar |
Brettspiele eignen sich hervorragend, um in eine abstrakte Regelwelt einzutauchen und innerhalb dieser Welt nach Strategien zu suchen, die andere Strategien dominieren. Diese Suche führt in die mathematische Modellierung und Optimierung. Oft kann ein reales Problem nicht in Gänze in ein mathematisches Modell überführt werden - das gilt für komplexere Brettspiele ebenfalls. Darüber hinaus gibt es für sehr komplexe Probleme oft keine exakten Lösungsmöglichkeiten.
Gefundene Strategien können sofort "in echt" getestet werden und ihre Qualität lässt sich somit am Spielbrett ablesen. Daher eignen sich Brettspiele sehr gut als Werkzeug, um Schülern mathematische Konzepte zu vermitteln.
Möglicherweise lassen sich unausgeglichene Brettspiele identifizieren und ihre Regeln etwas verändern, sodass eine Chancengleichheit verschiedener Strategien herbeigeführt werden kann.
Sowohl klassische Probleme der Spieltheorie als auch eigene Themenvorschläge sind ebenfalls möglich.
Ziel dieses Projektseminars ist es, ausgehend von ausgewählten Brettspielen verschiedene Aspekte der mathematischen Modellierung, der Optimierung, der Stochastik, der Spieltheorie und der Entscheidungstheorie zu beleuchten und nach Möglichkeit im schulischen Einsatz zu evaluieren. Das Projektseminar ist Teil des Projektes KoLBi: Kohärenz in der Lehrerbildung.
Geplant ist der Besuch der Brettspielmesse "SPIEL'17" in Essen am 25.10.18.
Beispiele für Brettspiele und Themenstellungen:
- Dominion - Sammelstrategien optimieren - Bärenpark - Wer macht den schönsten Park? - Zug um Zug - Das beste Bahnnetz errichten - Camel Up - Wahrscheinlichkeiten verstehen und nutzen - Funkenschlag: Die ersten Funken - Wie ernährt man seinen Stamm?
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Bemerkung |
Achtung: Beginn Freitag 12.10.18 um 9 Uhr in Raum D.13.06.
Anwesenheit dringend erforderlich wegen Themenvergabe und Organisation.
Darüber besteht am 13.10. die Möglichkeit, die verschiedenen Spiele kennen zu lernen.
Eine Anmeldung ist erforderlich: Bitte melden Sie sich per E-Mail bei kraus@math.uni-wuppertal.de bis zum 10.10.2018 an.
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Zielgruppe |
Studierende Gym/Ge, HRGe , die das Forschungsprojekt im Rahmen des Seminars durchführen wollen.
Studierende im Kombi BA und Applied Science mit Ziel Lehramt (mit Fächern Mathematik und/oder Informatik). |