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Forschungsprojekt: Vom Spiel zur Strategie - Mathematische Modelle bei Brettspielen - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/ Projekt Veranstaltungsnummer 182MAT268001
Semester WiSe 2018/19 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen 15 Max. Teilnehmer/-innen 15
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 08:00 bis 10:00 woch 10.10.2018 bis 30.01.2019  Gebäude F - F.12.11     15
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Fr. 08:00 bis 10:00 woch 19.10.2018 bis 25.01.2019  Gebäude K - SEMINAR K1     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Klamroth, Kathrin, Univ.- Prof. Dr. verantwortlich
Kraus, Konstantin begleitend
Stiglmayr, Michael, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Kurzkommentar

Brettspiele eignen sich hervorragend, um in eine abstrakte Regelwelt einzutauchen und innerhalb dieser Welt nach Strategien zu suchen, die andere Strategien dominieren. Diese Suche führt in die mathematische Modellierung und Optimierung. Oft kann ein reales Problem nicht in Gänze in ein mathematisches Modell überführt werden - das gilt für komplexere Brettspiele ebenfalls. Darüber hinaus gibt es für sehr komplexe Probleme oft keine exakten Lösungsmöglichkeiten.

Gefundene Strategien können sofort "in echt" getestet werden und ihre Qualität lässt sich somit am Spielbrett ablesen. Daher eignen sich Brettspiele sehr gut als Werkzeug, um Schülern mathematische Konzepte zu vermitteln.

Möglicherweise lassen sich unausgeglichene Brettspiele identifizieren und ihre Regeln etwas verändern, sodass eine Chancengleichheit verschiedener Strategien herbeigeführt werden kann.

Sowohl klassische Probleme der Spieltheorie als auch eigene Themenvorschläge sind ebenfalls möglich.

Ziel dieses Projektseminars ist es, ausgehend von ausgewählten Brettspielen verschiedene Aspekte der mathematischen Modellierung, der Optimierung, der Stochastik, der Spieltheorie und der Entscheidungstheorie zu beleuchten und nach Möglichkeit im schulischen Einsatz zu evaluieren. Das Projektseminar ist Teil des Projektes KoLBi: Kohärenz in der Lehrerbildung.

Geplant ist der Besuch der Brettspielmesse "SPIEL'17" in Essen am 25.10.18.

Beispiele für Brettspiele und Themenstellungen:

  - Dominion - Sammelstrategien optimieren
  - Bärenpark - Wer macht den schönsten Park?
  - Zug um Zug - Das beste Bahnnetz errichten
  - Camel Up - Wahrscheinlichkeiten verstehen und nutzen
  - Funkenschlag: Die ersten Funken - Wie ernährt man seinen Stamm?

Bemerkung

Achtung: Beginn Freitag 12.10.18 um 9 Uhr in Raum D.13.06.

Anwesenheit dringend erforderlich wegen Themenvergabe und Organisation.

Darüber besteht am 13.10. die Möglichkeit, die verschiedenen Spiele kennen zu lernen.

Eine Anmeldung ist erforderlich:
Bitte melden Sie sich per E-Mail bei kraus@math.uni-wuppertal.de bis zum 10.10.2018 an.

Zielgruppe

Studierende Gym/Ge, HRGe , die das Forschungsprojekt im Rahmen des Seminars durchführen wollen.

Studierende im Kombi BA und Applied Science mit Ziel Lehramt (mit Fächern Mathematik und/oder Informatik).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

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