Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Designrhetorik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 181MED331999
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 13:00 s.t. Einzel am 11.04.2018 Gebäude I - I.16.40 Lehrperson: Elbrechtz
Smolarski
  10
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 13:00 s.t. 14tägl 18.04.2018 bis 12.07.2018  Gebäude I - I.16.40 Lehrperson: Smolarski   10
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Smolarski, Pierre
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät 8 für Design und Kunst
Inhalt
Kommentar

Die Rhetorik ist nach Aristoteles die Kunst, das möglichweise Überzeugende zu finden. Allein aus dieser kurzen Bestimmung lässt sich ein ganzes Programm entwickeln: Es geht also erstens, um das Verhältnis von Kunst (Ars, Techne) zu Wissenschaft, Technik und freier Kunst; zweitens, um eine ars inveniendi (Ideen- und Bildfindung, Figuren und (An)Ordnung); und vor allem, drittens, um das Überzeugen. Bezogen auf den Studiengang Public Interest Design wird die Doppelstruktur der Rhetorik bedeutsam: Zum einen soll hierbei im öffentlichen Interesse gestaltet werden, zum anderen ist die Aufgabe oftmals überhaupt erst ein öffentliches Interesse zu gestalten. Der Public Interest Designer steht also wie der Rhetor stets vor der Gefahr, sich im Kreis zu drehen und letztlich nur sich selbst überzeugen zu können.
Das Seminar wird sich in der ersten Hälfte mit den rhetorischen Grundlagen der Überzeugungskunst befassen. Im zweiten Teil geht es dann explizit um eine designrhetorische Übertragung.

Textgrundlage (Auswahl):
Aristoteles: Rhetorik.
Cicero: De Oratore.
Kenneth Burke: A Rhetoric of Motives. Berkeley 1969.
Arne Scheuermann und Gesche Joost (Hg.): Design als Rhetorik. Basel 2008.

Bemerkung

Dieser Masterkurs ist für 10 Bachelorstudierende geöffnet (Nach Reihenfolge der Anmeldung). Nur Bachelorstudierende müssen sich über Wusel anmelden. Für Masterstudierende gibt es keine Anmeldepflicht.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 864