Inhalt
Kurzkommentar |
Im Seminar werden die Studierenden bei der Planung, Erarbeitung, Durchführung und Auswertung von forschungsbezogenen Fragestellungen im Hinblick auf den inklusiven Sachunterricht der Grundschule unterstützt. Ein zweiter möglicher Schwerpunkt liegt in der Erforschung medienpädagogischer Fragestellungen. Sie lernen bzw. vertiefen relevante Forschungsmethoden, die insbesondere für die Untersuchung von Forschungsprojekten im Sachunterricht von Bedeutung sind (z. B. die Besonderheiten bei der Durchführung von Interviews mit Kindern, Interpretationsspielräume bei der Auswertung von Kinderzeichnungen usw.).
Sie vertiefen und reflektieren Forschungsansätze, die die Erforschung von Kindervorstellungen im Kontext der Lehr-Lernforschung in den Mittelpunkt stellen.
Sie werden bei der Erstellung von Erhebungsinstrumenten, bei der Interpretation und Präsentation der erhobenen Daten unterstützt.
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Zielgruppe |
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Teilstudiengangs Sachunterricht im Master of Education – Lehramt an Grundschulen. |