Inhalt
Kurzkommentar |
Die Studierenden entwickeln fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen bezüglich der Informatik, speziell für die Grundschule.
|
Kommentar |
Die zunehmende Durchdringung der Welt mit informatischen Systemen und Werkzeugen findet Eingang in das Bewusstsein der Bildungspolitik. Stimmen werden laut die fordern, der »Digitalisierung« bereits in der Grundschule Rechnung zu tragen. Im Koalitionsvertrag des Landes NRW steht beispielweise bereits heute die Zielfomulierung, dass jedes Kind bereits im Grundschulalter programmieren lernen soll. Doch welche Lehrkräfte sollen dieses Vohaben umsetzen? Welche Kompetenzen sind nötig und welches Fachwissen muss verfügbar sein? Zukünftige Lehrkräfte werden damit konfrontiert sein, informatisches Wissen fachübergreifend zu vermitteln und einzusetzen. Doch die Hürden bezüglich der Informatik sind hoch, Vorurteile und Fehlinterpretationen bestimmen allzu oft den Diskurs.
In der Veranstaltung wird gezeigt, dass Informatik eine Strukturwissenschaft ist und eben nicht »irgendwas mit Computer«. Wir wollen das Gegenteil beweisen und überwiegend ohne den Einsatz von Technik informatische Gegenstände kennenlernen!
Vorläufige Planung:
• aktuelle Bildungsdokumente
• Phänomenbereiche der Informatik
• fundamentale Ideen
• Elemente aus Kryptologie, Robotik, Digitaler Welt und Programmierung bilden den Rahmen der Veranstaltung
• Bildungsinitiativen und Materialsammlungen werden kritisch vorgestellt
• Exkursion
|
Literatur |
- Richtlinien und Lehrpläne der Grundschulen NRW (Sammelband, umfasst alle Fächer)
- weitere Artikel und Literaturhinweise werden im Laufe der Veranstaltung vorgestellt |
Voraussetzungen |
Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende mit der Ausrichtung Grundschullehramt.
Es sind keine informatischen Vorerfahrungen oder Kenntnisse nötig!
|
Leistungsnachweis |
Wird in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben.
Unbenotete Studienleistung
Bei erfolgreicher Teilnahme erwerben Sie 6 LPs im Optionalbereich. |
Zielgruppe |
Master of Education Grundschullehramt |