Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Darstellungshilfen didaktisch sinnvoll einsetzen – Entwicklung von Aufgaben im Kunstunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 182KUN104032
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:15 bis 13:45 woch 10.04.2018 bis 17.07.2018  Gebäude I - I.15.48     30
Gruppe :
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Kunst (Kunst, Kunst- und Designwissenschaften)
Fakultät 8 für Design und Kunst
Inhalt
Kommentar

Darstellungsprobleme treten in der Praxis von Malerei, Grafik und Plastik ständig auf. Beispielsweise erscheint beim Porträt die Darstellung von Hautfarbe, Gesichtsproportion oder der Plastizität des Kopfes für Schülerinnen und Schüler ohne didaktische Aufbereitung als eine besondere Herausforderung. Seit jeher wurde das Wissen um Darstellungshilfen (z.B. das Proportionsschema des Gesichts) in der Künstlerausbildung als fester Bestandteil weitergegeben. Diese Hilfen wurden bereits im Laufe der Kunstgeschichte immer weiterentwickelt.

Sie geben auch heute noch relevante Hilfestellungen für Schülerinnen und Schüler, die im Kunstunterricht eingesetzt werden können.

In der derzeitigen Schulpraxis werden die Darstellungshilfen zwar thematisiert, jedoch selten didaktisch sinnvoll aufbereitet. Es gilt Aufgaben zu konzipieren, die die Heranwachsenden selbst vor die Darstellungsprobleme stellen und zu deren Lösung anregen.

Das Seminar setzt sich zunächst mit der Thematik der Darstellungshilfen und -probleme auseinander, um anschließend den Fokus auf Möglichkeiten der didaktischen Umsetzung zu legen. Es sollen spezielle Aufgaben zu bekannten Darstellungshilfen entwickelt, ausprobiert und reflektiert werden, sodass Schülerinnen und Schüler sinnstiftende Zugänge ermöglicht werden.

Literatur

- Gonser, Lisa: Farben wahrnehmen, vorstellen und darstellen. Die bildenden Teilhandlungen des malerischen Könnens. In: IMAGO.Zeitschrift für Kunstpädagogik 2/2016 - „Malen”, München 2016.
- Krautz, Jochen; Sowa, Hubert: Lernen, Üben, Können und Wissen im Kunstunterricht. „Ich muss können, was ich will!”. In: Glas, A.; Heinen, U.; Krautz, J.; Miller, M.; Sowa, H.; Uhlig, B. [Hrsg.]: Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik, München 2015, S. 459 – 471. Kunst+Unterricht 405/ 406, 2016: Plastisches Formen.
- Schoppe, Andreas: Aufgaben im Kunstunterricht. Didaktische Grundzüge und Beispiele einer praxisorientierten Unterrichtsplanung, Seelze 2017.
- Sowa, Hubert: Bildwissen und -können im Prozess ihrer Bildung. Der systematische Ort der Kinder- und Jugendzeichnungsforschung in der wissenschaftlichen Kunstpädagogik. In: Glas, A. et al.: Kunstunterricht verstehen, München 2015, S. 431-446.
- Sowa, Hubert: Grundlagen der Kunstpädagogik – anthropologisch und hermeneutisch, Ludwigsburg 2011.
- Thyen, Anke: Vorstellungen haben keine Streifen. Hintergründe zum Problem paraoptischer Fehlschlüsse in der Didaktik, In: Sowa, Hubert; Glas, Alexander, Miller, Monika [Hrsg.]: Bildung der Imagination. Band 2: Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen, Oberhausen 2014, S. 109 – 119.

Voraussetzungen

Es wird empfohlen, vor der Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung das Modul KUN10A erfolgreich abzuschließen bzw. Lehrveranstaltungen zu den Modulkomponenten KU10 a und b zu besuchen.

Zielgruppe

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 602