Inhalt
Kommentar |
Ein mit der Hochschullehre eng verknüpfter Aufgabenbereich ist das Durchführen von Sprechstundengesprächen und Beratungen von Studierenden. Dabei sind sowohl die Inhalte als auch die Erwartungen auf Seiten der Studierenden vielfältig. In jedem Fall erwarten die Studierenden, dass die Lehrenden ihnen Rückmeldungen geben - entweder schon im Gespräch selbst und/oder bei einem weiteren Termin. Für Lehrende ist es oft eine Herausforderung, diese Gespräche in Dauer und Intensität in den Lehr- und Forschungskontext zu integrieren. Auch erschwert die meist nicht klar kommunizierte Erwartungshaltung der Studierenden eine Vorbereitung auf diese Gespräche.
Schwerpunkte sind • Struktur von Sprechstundengesprächen • Unterschiede zwischen Beratung und Informationsgespräch • Erkennen von Kommunikationsmustern • Exemplarische Entwicklung von Handlungsoptionen für Gesprächssituationen
Lernziele: Die Teilnehmenden sind in der Lage • zwischen Informationsgespräch und Beratung zu differenzieren. • eigene und fremde Kommunikationsstrategien und Gesprächshaltungen zu erkennen und daraus mögliche Handlungsoptionen zu entwickeln. • ihre eigene Sicht auf eine wertschätzende Gesprächsatmosphäre zu klären.
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Bemerkung |
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich mit Hilfe des Anmeldeformulars.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Team der Servicestelle für akademische Personalentwicklung. (hochschuldidaktik@uni-wuppertal.de)
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