Inhalt
Kommentar |
In diesem Workshop erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche Schlüsselkompetenzen in welchen Veranstaltungsformaten inhaltsbezogen vermittelt werden können. Dazu analysieren sie ihre eigenen Lehrveranstaltungen nach fachlichen und überfachlichen Zielen und Inhalten. Dabei werden auch die verschiedenen Definitionsansätze zum Begriff der Schlüsselkompetenzen kritisch hinterfragt. Die Teilnehmenden setzen sich mit Methoden zum Training und zur Vermittlung von überfachlichen, fachspezifischen, wissenschaftlichen und berufsrelevanten Schlüsselkompetenzen auseinander - unter anderem durch Best-Practice-Beispiele. Sie entwickeln daraus eigene Übungsformen, die sie in ihren Lehrveranstaltungen einsetzen können. Weitere Aspekte sind Bewertungskriterien/-methoden und Feedback-methoden für Soft Skills, Planung und Durchführung von reinen Schlüsselkompetenzveranstaltungen und alternative Lehr-/Lernformen für diesen Bereich.
Lernziele: Teilnehmende können anschließend • den Schlüsselkompetenzbegriff differenzieren und aus verschiedenen Perspektiven definieren. • Kompetenzen in eigenen Veranstaltungskonzepten identifizieren und mit Beispielen belegen. • eigene Lern- und Kompetenzziele beschreiben und daraus Lernaktivitäten entwickeln/überprüfen.
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Bemerkung |
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich mit Hilfe des Anmeldeformulars.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Team der Servicestelle für akademische Personalentwicklung. (hochschuldidaktik@uni-wuppertal.de)
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