Inhalt
Kommentar |
In diesem Blended-Learning Seminar werden Arbeitstechniken und Softwareprogramme zum wissenschaftlichen Arbeiten vorgestellt, erprobt und angewendet.
- Apps
- Lesetechniken
- Literaturverwaltung
- Zitierregeln
- Präsentieren
- Methoden für Wissens- und Zeitmanagement
- Textarten: Seminararbeiten, Exzerpte, Protokolle, Exposé, Essay und Berichte
Das Ziel des Seminars ist es, neue Arbeitsmethoden, Techniken und Softwareprogramme für wissenschaftliche Ausarbeitungen kennen zu lernen und anzuwenden. Bestehende Kenntnisse werden durch die Anwendung, Vertiefung und Diskussion weiter ausgebaut. Die Studierenden können individuelle Schwerpunkte setzen. Die Ausarbeitungen erfolgen durch unterschiedliche Textarten (siehe oben) oder Tests.
Die Veranstaltung ist ein Blended-Learning Seminar mit fortlaufenden, wöchentlichen Lernaufgaben welche über die Lernplattform Moodle bereitgestellt werden. Zusätzlich finden Präsenztreffen statt, jeweils Mittwochs von 08:15 - 09:45 Uhr. Der Zeitumfang des Seminars beträgt insgesamt 60 Stunden für Präsenztreffen und (Online-) Lernphasen.
In diesem Blended-Learning Seminar können 2 LP erreicht werden. Voraussetzung ist die regelmäßige, aktive Teilnahme und die regelmäßige Bearbeitung der wöchentlichen E-Learning Aufgaben auf der Lernplattform Moodle.
|
Literatur |
- Bensberg, G. Survivalguide Schreiben. 2013. - https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-642-29876-9
- Berger-Grabner, D. Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. 2016. - https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-13078-7
- Heesen, B. Wissenschaftliches Arbeiten. 2014. - https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-662-43347-8
- Kollmann, T.; Kuckertz, A.; Stöckmann, C. Das 1x1 des Wissenschaftlichen Arbeitens. 2016. - https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-10707-9
- Matschnig, M.: 30 Minuten Körpersprache verstehen, 2012. - https://www.wiso-net.de/document/GABA,AGAB__978386200651996
- Nölke, C.: Präsentieren,2013. - https://www.wiso-net.de/document/HAUF,AHAU__9783648045848253
- Rost, F. Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. 2012. - https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-531-94088-5
- Sandberg, B. Wissenschaftliches Arbeiten von Abbildung bis Zitat. 2017. - https://www.degruyter.com/viewbooktoc/product/456172
- Seifert, J.: Visualisieren Präsentieren Moderieren,Der Klassiker, 2011. - https://www.wiso-net.de/document/GABA,AGAB__9783862005512200
Hinweis: Alle Links nur im Uni-Netz oder über VPN abrufbar |
Leistungsnachweis |
Eintrag auf Modulbogen, 2 LP |
Zielgruppe |
Das Seminar richtet sich an Studierende im Optionalbereich des Bachelor of Arts. |