Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Die Bibel im Ev. RU - Begleitveranstaltung zum Forschungsprojekt Evangelische Religionslehre - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart E-Learning Veranstaltungsnummer 181EVA605122
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 40 Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 15:00 c.t. Einzel am 09.08.2018 Gebäude O - O.10.39     40
Gruppe :
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Evangelische Theologie
Inhalt
Kommentar

Das Forschungsprojekt soll zu einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragestellungen des Berufsfeldes (Evangelischer) Religionsunterricht befähigen. Es ist mit der Lehre in der Fachwissenschaft und der Fachdidaktik verbunden. Die Begleitveranstaltung zum Forschungsprojekt Evangelische Religionslehre gibt einen Überblick über die wichtigsten Schritte bei der Planung und Umsetzung von empirischen Forschungsprojekten. Sie unterstützt Studierende der Evangelischen Theologie / Religionspädagogik bei der Vorbereitung, Planung, Auswertung und Reflexion eigener empirischer Projektvorhaben in Kleingruppen.

In dem Kurs werden empirische Studien zum Bibelverständnis und -wissen von Schülerinnen und Schülern sowie (angehenden) Religionslehrerinnen und-lehrern (Bröking-Bortfeldt 1984, Berg 1989, Hanisch/Bucher 2002, Lück 2014; Rothgangel/Lück/Klutz 2017) gelesen, analysiert und ihren religions- und hochschuldidaktischen Konsequenzen beleuchtet. Ziel der Veranstaltung ist die Projektierung eigener kleinerer empirischer Studien zur Bibel im Religionsunterricht (Primär- oder Sekundäranalysen).

Literatur

Mirjam Schambeck: Bibeldidaktik, Grundfragen, in: Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet 2015,1-10.

Helmut Hanisch/Anton Bucher: Da waren die Netze randvoll. Was Kinder von der Bibel wissen. Göttingen 2002.

Martin Bröking-Bortfeldt: Schüler und Bibel. Eine empirische Untersuchung religiöser Orientierungen. Die Bedeutung der Bibel für 13- bis 16-jährige Schüler, Aachen 1984.

Horst Klaus Berg: Die Bibel – ein wichtiges Buch für Schüler?, in: ru - Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts, o.Jg. 1989, 93-96.

Christhard Lück: Lehramtsstudierende der Evangelischen und Katholischen Theologie und ihre Zugänge zur Bibel. Einige empirische Einsichten und hochschuldidaktische Erwägungen, in: Thomas Wagner u.a. (Hg.): Text – Textgeschichte – Textwirkung (Alter Orient und Altes Testament Band 419), Münster 2014, 683-702.

Bemerkung

 Onlinegestütze Lehrveranstaltung, E-Learning

Voraussetzungen

Erfolgreiche Absolvierung der Kurse „Einführung in die empirische Religionsdidaktik” oder „Einführung in quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung”.

Für die Organisation der Lehrveranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung auf Moodle bis 1. August 2018 erforderlich!

Leistungsnachweis

Hausarbeit (3 oder 4 LP), Forschungsprojekt (6 LP)

Zielgruppe

MEd 14, Gym/Ge/BK, TEV 13: a

MEd-SP, TEV 6: a


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 281