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Kommentar |
Das Seminar dient dazu Studierende dabei zu unterstützen, ein eigenes Forschungsvorhaben zu entwickeln und durchzuführen. Gemeinsamer Rahmen der studentischen Projekte ist eine laufende Schulbegleitforschung des Seminarleiters zur Innovationsidee der "Herausforderungen". Bei dieser Innovationsidee geht es darum, dass Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8, 9 oder 10 sich in einer ein- bis dreiwöchigen außerschulischen Herausforderung erproben können. Das unter verschiedenen Namen stattfindende Projekt hat sich inzwischen deutschlandweit an Schulen der Sekundarstufe I (vor allem Gesamtschulen und Gymnasien) verbreitet - auch erste Schulen in Solingen und Wuppertal sind hier aktiv.
Im Seminar wird sich sowohl inhaltlich mit der Idee der "Herausforderungen" beschäftigt als auch eine zielgerichtete Einführung in wissenschaftliche Erhebungs- und Auswertungsmethoden gegeben. Als Forschungsprojekt ist einmal eine Auswertung vorliegender Daten zu einer eigenen Fragestellung möglich. So liegen aus der früheren Begleitforschungen seit dem Jahr 2011 verschiedene Fragebogendaten, Interviewtranskripte sowie Feldtagebücher vor. Zum anderen sind auch eigene Datenerhebungen - vor allem als ethnographische Aufarbeitung einer eigenen Mitwirkung im Projekt an den Schulen in Solingen und Wuppertal - möglich. Vom zeitlichen Ablauf her ist angedacht, dass ein Teil der Studierenden ihr Forschungsprojekt parallel zum Seminar absolvieren, ein anderer Teil aber durch das Seminar auf eine spätere Forschung im Sommer bzw. Herbst 2018 vorbereitet wird. Die Betreuung der (begonnenen) Forschungsarbeiten setzt sich entsprechend - bedarfsorienitert - im WiSe 2018/19 fort.
Die Seminarveranstaltung findet nicht wöchentlich statt - sondern aller zwei bis drei Wochen mit Pausen für eigenständige Textarbeiten und Vertiefungen.
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