Inhalt
Kommentar |
Die Studierenden lernen erste Ansätze zur Identifikation der einzelnen Perspektiven als auch konzeptionelle Ansätze zur Integration der verschiedenen Perspektiven im inklusiven Sachunterricht kennen.
Sie erhalten einen Überblick über die Geschichte des Sachunterrichts sowie einen Einblick in die etablierten Fachdidaktiken der Bezugsdisziplinen des Sachunterrichts.
In der Veranstaltung werden exemplarisch fachdidaktische Konzeptionen der einzelnen Perspektiven im Hinblick auf zentrale Fragen der Bildungsziele und Inhaltsauswahl im Hinblick auf den inklusiven Sachunterricht reflektiert.
Insbesondere wird die Bedeutung von individuellen Lernvoraussetzungen in heterogenen Lerngruppen für die Planung, Durchführung und Reflexion von Lehr-Lernprozessen thematisiert.
|
Literatur |
GDSU – Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hg.) (2013): Perspektivrahmen Sachunterricht . Vollständig überarbeitete und erweiterte Ausgabe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
|
Zielgruppe |
Diese Veranstaltung richtet sich an die Studierenden des Teilstudiengangs Sachunterricht im kombinatorischen Studiengang Bachelor of Education - Sonderpädagogische Förderung.
|