Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Inklusiver Sachunterricht - Einführung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 181DID503409
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 woch 12.04.2018 bis 19.07.2018  Gebäude S - S.11.26     30
Gruppe :
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Geographie/ Sachunterricht
Inhalt
Kommentar

Die Studierenden lernen erste Ansätze zur Identifikation der einzelnen Perspektiven als auch konzeptionelle Ansätze zur Integration der verschiedenen Perspektiven im inklusiven Sachunterricht kennen.

Sie erhalten einen Überblick über die Geschichte des Sachunterrichts sowie einen Einblick in die etablierten Fachdidaktiken der Bezugsdisziplinen des Sachunterrichts.

In der Veranstaltung werden exemplarisch fachdidaktische Konzeptionen der einzelnen Perspektiven im Hinblick auf zentrale Fragen der Bildungsziele und Inhaltsauswahl im Hinblick auf den inklusiven Sachunterricht reflektiert.

Insbesondere wird die Bedeutung von individuellen Lernvoraussetzungen in heterogenen Lerngruppen für die Planung, Durchführung und Reflexion von Lehr-Lernprozessen thematisiert.

 

Literatur

GDSU – Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hg.) (2013): Perspektivrahmen Sachunterricht . Vollständig überarbeitete und erweiterte Ausgabe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

 

 

Zielgruppe

Diese Veranstaltung richtet sich an die Studierenden des Teilstudiengangs Sachunterricht im kombinatorischen Studiengang Bachelor of Education - Sonderpädagogische Förderung.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 186