Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Lernförderliche Gestaltung von Feedback - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 181SOE410003
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 45
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 woch 16.04.2018 bis 16.07.2018  Gebäude O - O.14.09     45
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Shterbani, Enkeleta verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

Lernförderliche Gestaltung von Feedback

Das Seminar beginnt mit einer kurzen Einführung in die lerntheoretischen Grundlagen der Feedbackgestaltung, in der insbesondere Funktion und Wirkung von Feedback auf Leistung und Motivation der Schüler und Schülerinnen behandelt werden. Im Anschluss daran werden lernwirksame und motivierende Feedbackaspekte sowie Bezugsebenen und –normen vorgestellt. Im weiteren Verlauf des Seminars wird näher auf das Konzept der lernbegleitenden Diagnostik und auf alternative Feedbackmethoden eingegangen. Abschließend sollen verschiedene Feedbackmaterialien und -instrumente in ihrer Anwendung in der schulischen Praxis kennengelernt und in Bezug auf Einsatz und Wirkungen bei unterschiedlichen Lernbedarfen der Schülerinnen und Schüler thematisiert und entwickelt werden. Ziel ist es, theoretische Grundlagen von lernwirksamen Feedback kennenzulernen und die schulpraktische Anwendung mithilfe von Unterrichtsmaterialien und -videos zu erproben und zu reflektieren.

Leistungspunkte werden für die aktive Mitarbeit wie beispielsweise aktive Beteiligung an Diskussionen, Vorbereitung, Gestaltung von Feedbackmaterialien und -instrumenten, Gruppen- und Partnerarbeit, usw. im Seminar vergeben. Genauere Informationen werden in der ersten Sitzung mitgeteilt/bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 369