Inhalt
Kommentar |
Demografiebedingt nimmt der Anteil von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem weiter zu. Vor diesem Hintergrund wird im Rahmen des Seminars die Bildungssituation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund systematisch aufgearbeitet. Zunächst werden anhand der wichtigsten Theorien mögliche Ursachen erarbeitet, die eine Erklärung von Bildungsdisparitäten von Schülerinnen und Schülern mit (im Vergleich zu Schülerinnen und Schülern ohne) Migrationshintergrund bieten. Weiter werden verschiedene empirische Studien thematisiert, die Auskunft geben über Bildungssituation und -disparitäten von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland. Hierbei interessieren besonders Ergebnisse zur Schulleistung, zur Bildungsbeteiligung sowie zum Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund, sowie weiter differenziert nach verschiedenen Staatsangehörigkeits- und Migrantengruppen.
|
Literatur |
Wird spätestens zu Semesterbeginn bekannt gegeben. |
Bemerkung |
Anmeldung: Studierende, die die Veranstaltung im Rahmen des Studiums "spezieller Zusatzmodule" im Optionalbereich des kBA besuchen möchten, müssen sich zwingend über Wusel anmelden.
Die bisherige Form der Papieranmeldung ist nicht mehr gültig.
Masterstudierende melden sich wie gewohnt über Wusel an.
Die Plätze werden zuerst an die Masterstudierenden des Masters of Education 2011/2014 und an die Masterstudierenden des Masters of Education-Lehramt für Sonderpädagogische Förderung verteilt und
die Restplätze an die Bachelorstudierenden des kombinatorischen Bachelors of Arts (Alle anderen Bachelorstudiengänge können dieses Modul nicht vorziehen).
|
Zielgruppe |
MEd11 (alle): Bildungsforschung und Schulentwicklung Modulteil: Gesellschaftliche und schulische Bedingungen der Bildungsteilhabe oder Schulentwicklung und Bildungsmanagement
MEd07 (HRGe, Gym, Gr): EWS 1.2 b-c
MEd07 (BK): EWS 4.2 b-c
MA SOPÄ BIL 1 c |