Inhalt
Kommentar |
Schwerpunkt dieses Seminars ist die fächerübergreifende Kompetenz des selbstregulierten Lernens. Zunächst werden wir erarbeiten was selbstreguliertes Lernen eigentlich ist und über welche Fähigkeiten die Lernenden dafür verfügen müssen. Dabei liegt der Fokus vor allem auf kognitiven und metakognitiven Aspekten des Lernprozesses. Im zweiten Teil wird geht es darum, wie selbstreguliertes Lernen im Unterricht gefordert, aber vor allem auch gefördert werden kann.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist die Bereitschaft und Fähigkeit sich auch mit englischsprachiger Fachliteratur auseinander zu setzen.
Leistungspunkte werden für die aktive Mitarbeit im Seminar (Beteiligung an Diskussionen, Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen…) und die Abgabe einer in Gruppenarbeit erstellten Unterrichtsplanung vergeben. Genauere Details werden in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben.
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