Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Empirische Perspektiven auf Leistungsheterogenität - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 181SOE410001
Veranstaltungskürzel SP BIL 2b
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 45 Max. Teilnehmer/-innen 45
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel am 20.04.2018 FM Campus Freudenberg - FM.M 0.22 Seminarraum     45
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 17:30 Einzel am 06.07.2018 FM Campus Freudenberg - FM.M 0.22 Seminarraum     45
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 17:30 Einzel am 07.07.2018 FM Campus Freudenberg - FM.M 0.22 Seminarraum     45
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Decristan, Jasmin, Univ.- Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

Im Seminar werden aus Perspektive der Lehr-Lernforschung wesentliche Grundlagen und Argumente des gegenwärtigen Heterogenitätsdiskurses aufgezeigt und anhand empirischer Befunde kritisch reflektiert. Wie können in der quantitativ-empirischen Forschung Unterschiede in den Schulleistungen auf den verschiedenen Ebenen des Bildungssystems (z. B. Länder, Schulformen, Klassen) sichtbar gemacht werden? Wie heterogen sind die Schulleistungen im deutschen Bildungssystem? Dabei sollen jeweils auch Bezüge zur Schul- und Unterrichtspraxis aufgezeigt sowie Kontroversen zum Thema Leistungsheterogenität diskutiert werden.

Überblicksartikel: Decristan, J. & Jude, N. (2017). Kategorie Schulleistung. In Bohl, T., Budde, J. & Rieger-Ladich, M. (Hrsg.), Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht (S. 109–122). Stuttgart: UTB.

Achtung: Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend für eine Seminarteilnahme, da hier Gruppenaufgaben für das Blockseminar vergeben werden! 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 894