Inhalt
Kommentar |
In erziehungswissenschaftlichen Grundlagentexten vor allem zum professionellen Lehrerhandeln werden Studierende immer wieder mit Aussagen konfrontiert, dass Schule und Unterricht in der heutigen modernen Gesellschaft von grundlegenden und unauflösbaren Widersprüchen (Antinomien, Paradoxien, Dilemmata) geprägt seien. Entsprechende Diagnosen sind Kern des aktuellen erziehungswissenschaftlichen Forschungsstandes.
Im Seminar soll sich – ausgehend von einem Überblickstext der entsprechenden Position von Helsper, 2010 – mit diesen unauflösbaren Widersprüchen und ihren empirischen wie theoretischen Hintergründen auseinandergesetzt werden.
Gemeinsam gearbeitet werden soll auf diese Weise an den eigenen Vorstellungen vom Lehrberuf und Lehrerhandeln.
|
Literatur |
Helsper, W. (2010). Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne. Krüger, H.-H & Helsper, W. (Hrsg.), Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft (S. 15 – 34). 9. Aufl. Stuttgart: UTB. |