Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Schwarz und Weiß zugleich - Unauflösbare Widersprüche als Grundfigur pädagogischen Denkens - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 181SOE040005
Veranstaltungskürzel BEP 05
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 45 Max. Teilnehmer/-innen 45
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 woch 16.04.2018 bis 16.07.2018  Gebäude K - SEMINAR K6     45
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rürup, Matthias, Dr.
Komponenten
Master of Education - Lehramt an Grundschulen --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Bildung, Erziehung und Profession - Grundschulen
         Bildung, Erziehung und Profession- Fragestellungen der grundschulischen Bildung
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

In erziehungswissenschaftlichen Grundlagentexten vor allem zum professionellen Lehrerhandeln werden Studierende immer wieder mit  Aussagen konfrontiert, dass Schule und Unterricht in der heutigen modernen Gesellschaft von grundlegenden und unauflösbaren Widersprüchen (Antinomien, Paradoxien, Dilemmata) geprägt seien. Entsprechende Diagnosen sind Kern des aktuellen erziehungswissenschaftlichen Forschungsstandes.

Im Seminar soll sich – ausgehend von einem Überblickstext der entsprechenden Position von Helsper, 2010 – mit diesen unauflösbaren Widersprüchen und ihren empirischen wie theoretischen Hintergründen auseinandergesetzt werden.

Gemeinsam gearbeitet werden soll auf diese Weise an den eigenen Vorstellungen vom Lehrberuf und Lehrerhandeln.

Literatur

Helsper, W. (2010). Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne. Krüger, H.-H & Helsper, W. (Hrsg.), Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft (S. 15 – 34). 9. Aufl. Stuttgart: UTB.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 195