Inhalt
Kommentar |
Schreiben ist eine Voraussetzung für schulisches Lernen. Die konzeptionelle Schriftlichkeit, die sich von der Alltagssprache absetzt, ist Teil der inneren Mehrsprachigkeit. Welche Rolle die innere und äußere Mehrsprachigkeit in Form anderer Familiensprachen als Deutsch und schulischen Fremdsprachen im Schreibprozess spielen, steht im Fokus des Seminars. Dessen Ziel ist es, den Schreibprozess in seinen Facetten und Möglichkeiten zu erfassen, die enge Beziehung zwischen Lesen und Schreiben zu verstehen und der eigenen Stimme beim Schreiben Raum geben zu können. Das Seminar ist als schreibintensive Veranstaltung konzipiert.
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Bemerkung |
Anmeldung: Studierende, die die Veranstaltung im Rahmen des Studiums "spezieller Zusatzmodule" im Optionalbereich des kBA besuchen möchten, müssen sich zwingend über Wusel anmelden.
Die bisherige Form der Papieranmeldung ist nicht mehr gültig.
Masterstudierende melden sich wie gewohnt über Wusel an.
Die Plätze werden zuerst an die Masterstudierenden des Masters of Education 2011/2014 und an die Masterstudierenden des Masters of Education-Lehramt für Sonderpädagogische Förderung verteilt und
die Restplätze an die Bachelorstudierenden des kombinatorischen Bachelors of Arts (Alle anderen Bachelorstudiengänge können dieses Modul nicht vorziehen).
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Voraussetzungen |
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Leistungsnachweis |
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Zielgruppe |
MEd11 (Gym, HRGe, BK): Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Modulteil b: Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache |