Inhalt
Kurzkommentar |
Das Seminar leitet Herr Dr. Christian Kemper, www.inbetweener.eu
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Kommentar |
Wir arbeiten in einem Bildungssystem, das in weiten Teilen im 19. Jahrhundert entwickelt wurde, mit Methoden und Menschen, die im 20. Jahrhundert ausgebildet wurden. Das 21. Jahrhundert braucht mit seinen Herausforderungen Schulen, die teils ganz anders aussehen als die meisten jener, die wir noch besucht haben. Kinder, die heute in die Schule gehen, werden in einer radikal anderen Welt leben, als wir sie kennen. Wie kann es gelingen, Bildungseinrichtungen so zu gestalten, dass alle Menschen in einem fruchtbaren, spannenden und zukunftsfaehigen System leben und lernen?
In diesem Seminar wird es darum gehen, gemeinsam eine kleine Lernreise zu sich und wichtigen Prinzipien, Grundlagen und Formen von Schulkulturen zu unternehmen. Anhand von Beispielen konkreter Veraenderungspraxis schauen wir uns Verfahren und Ansaetze von Schul- und Organisationsentwicklung an. Und nutzen dabei Formate, Konzepte und Instrumente, die den Wandel in Schulen unterstuetzen koennen.
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Literatur |
u.a. Brandes, Ulf et al. 2014: Management Y. Agile, Scrum, Design Thinking & Co.: So gelingt der Wandel zur attraktiven und zukunftsfaehigen Organisation. Klauß, Theo / Terfloth, Karin 2013: Besser gemeinsam lernen! Inklusive Schulentwicklung. Koenigswieser, Roswita / Exner, Alexander 2006: Systemische Intervention. Architekturen und Designs fuer Berater und Veraenderungsmanager. Kuroyanagi, Tetsuko 1994: Totto-chan. So wunderbar kann Schule sein. Laloux, Frederic 2015: Reinventing Organizations. Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. Scharmer, Otto 2009: Theorie U. Von der Zukunft her fuehren. |
Bemerkung |
Anmeldung: Studierende, die die Veranstaltung im Rahmen des Studiums "spezieller Zusatzmodule" im Optionalbereich des kBA besuchen möchten, müssen sich zwingend über Wusel anmelden.
Die bisherige Form der Papieranmeldung ist nicht mehr gültig.
Masterstudierende melden sich wie gewohnt über Wusel an.
Die Plätze werden zuerst an die Masterstudierenden des Masters of Education 2011/2014 und an die Masterstudierenden des Masters of Education-Lehramt für Sonderpädagogische Förderung verteilt und
die Restplätze an die Bachelorstudierenden des kombinatorischen Bachelors of Arts (Alle anderen Bachelorstudiengänge können dieses Modul nicht vorziehen).
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Voraussetzungen |
Lust, alte Gedankenmuster los zu lassen und Neues zu denken. Mindestens dreizehn Jahre Schulerfahrung.
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Zielgruppe |
MEd 11 (alle): Bildungsforschung und Schulentwicklung Modulteil: Gesellschaftliche und schulische Bedingungen der Bildungsteilhabe oder Schulentwicklung und Bildungsmanagement
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