Inhalt
Kommentar |
Das Schulrecht ist nicht nur etwas für Juristen und Verwaltungsfachleute. Es hat auch für Lehrkräfte unmittelbare Bedeutung, da es die rechtlichen Eckpunkte für die tägliche Bildungs- und Erziehungsarbeit bestimmt. Es vergeht wohl kein Tag in der Schule, an dem eine Lehrkraft nicht auch schulrechtliche Vorschriften anwendet. Dem soll durch eine Einführung in das Schulgesetz Nordrhein-Westfalen entsprochen werden.
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Literatur |
Unverzichtbares Arbeitsmittel ist während des Seminars eine aktuelle Fassung des Schulgesetzes Nordrhein-Westfalen.
Der Text kann unter www.schulministerium.nrw.de herundergeladen und ausgedruckt oder im Buchhandel als Broschüre erworben weren.
Eine Literaturliste erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Einführungsveranstaltung sowie im Rahmen des Moodle-Kurses. |
Bemerkung |
Anmeldung: Studierende, die die Veranstaltung im Rahmen des Studiums "spezieller Zusatzmodule" im Optionalbereich des kBA besuchen möchten, müssen sich zwingend über Wusel anmelden.
Die bisherige Form der Papieranmeldung ist nicht mehr gültig.
Masterstudierende melden sich wie gewohnt über Wusel an.
Die Plätze werden zuerst an die Masterstudierenden des Masters of Education 2011/2014 und an die Masterstudierenden des Masters of Education-Lehramt für Sonderpädagogische Förderung verteilt und
die Restplätze an die Bachelorstudierenden des kombinatorischen Bachelors of Arts (Alle anderen Bachelorstudiengänge können dieses Modul nicht vorziehen).
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Voraussetzungen |
Referat im zeitlichen Umfang von ca. 15 Min. sowie Handreichung zum Thema des Referats im Umfang von ca. 2 Seiten.
Anwesenheitspflicht während des gesamten Blockseminars.
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Zielgruppe |
MEd 11 (alle): Bildungsforschung und Schulentwicklung Modulteil: Gesellschaftliche und schulische Bedingungen der Bildungsteilhabe oder Schulentwicklung und Bildungsmanagement
MEd 07 (HRGe, Gym, Gr): EWS 1.2 b-c und (BK) EWS 4.2 b-c
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