Inhalt
Kommentar |
In diesem Seminar werden wir uns mit der Frage beschäftigen, was aus Sicht der quantitativ-empirischen Unterrichtsforschung lernförderlichen Unterricht ausmacht. Dazu werden wir uns zunächst mit allgemeinen Befunden zur Effektivität von Unterricht beschäftigen um dann einen detaillierteren Blick auf einzelne Unterrichtsmethoden bzw. -formen zu werfen. Neben der Arbeit mit wissenschaftlichen Studien und Befunden kommen auch Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsvideos zum Einsatz.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist die Bereitschaft und Fähigkeit sich auch mit englischsprachiger Fachliteratur auseinander zu setzen.
Leistungspunkte werden für die aktive Mitarbeit im Seminar (Beteiligung an Diskussionen, Vorbereitung, Gruppenarbeit…) bzw. bei Fehlen für das Nacharbeiten der verpassten Inhalte vergeben. Genauere Details werden in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben.
|