Inhalt
Kommentar |
Die Forschung zeigt, dass angehende Lehrkräfte zwar oftmals über die theoretischen Zugänge zum Classroom Management verfügen, aber ihnen die praktische Umsetzung im Schulalltag große Sorgen bereitet. Dieses Seminar soll Sie als angehende Lehrkräfte sowohl theoretisch als auch praktisch mit Strategien zum effektiven Classroom Management ausrüsten. Dazu werden im ersten Seminarteil die Anforderungsbereiche des Classroom Managements und korrespondierende empirische Befunde besprochen. Der zweite Teil des Seminars dient der Simulation von Unterrichtssituationen. Hier werden über Rollenspiele und deren Analyse im geschützten Rahmen des Seminars Möglichkeiten der Einübung verschiedener Classroom Management Strategien geboten. Eine anschließende Reflektion des Geschehens unter der Perspektive des Classroom Managements soll nicht nur das im Rollenspiel gezeigte Verhalten analysieren, sondern gleichzeitig evidenzbasierte Handlungsalternativen für den schulpraktischen Alltag zur Verfügung stellen.
|
Literatur |
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Voraussetzungen |
Voraussetzung für den Erhalt der Leistungspunkte ist die aktive und regelmäßige Teilnahme an den theoretischen und praktischen Seminarteilen.
|
Leistungsnachweis |
Für den Erhalt der Leistungspunkte ist die regelmäßige Bearbeitung von Texten und Hausaufgaben vorgesehen. |
Zielgruppe |
MEd 11 (Gym, HRGe): Diagnostizieren, Unterrichten und Fördern c |