Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Interaktives Seminar zum Classroom Management (Gym,HRGe) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 181SOE000013
Veranstaltungskürzel DUF 13
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 45 Max. Teilnehmer/-innen 45
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 10:00 woch 17.04.2018 bis 17.07.2018  Gebäude U - U.15.03     45
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Glock, Sabine, PD Dr. verantwortlich
Komponenten
Master of Education - Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern - Haupt-, Real-, Gesamtschulen
         Diagnostizieren, Unterrichten und Fördern in der Sekundarstufe
Master of Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern - Gymnasien, Gesamtschulen
         Diagnostizieren, Unterrichten und Fördern in der Sekundarstufe
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

Die Forschung zeigt, dass angehende Lehrkräfte zwar oftmals über die theoretischen Zugänge zum Classroom Management verfügen, aber ihnen die praktische Umsetzung im Schulalltag große Sorgen bereitet. Dieses Seminar soll Sie als angehende Lehrkräfte sowohl theoretisch als auch praktisch mit Strategien zum effektiven Classroom Management ausrüsten. Dazu werden im ersten Seminarteil die Anforderungsbereiche des Classroom Managements und korrespondierende empirische Befunde besprochen. Der zweite Teil des Seminars dient der Simulation von Unterrichtssituationen. Hier werden über Rollenspiele und deren Analyse im geschützten Rahmen des Seminars Möglichkeiten der Einübung verschiedener Classroom Management Strategien geboten. Eine anschließende Reflektion des Geschehens unter der Perspektive des Classroom Managements soll nicht nur das im Rollenspiel gezeigte Verhalten analysieren, sondern gleichzeitig evidenzbasierte Handlungsalternativen für den schulpraktischen Alltag zur Verfügung stellen.

Literatur

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Voraussetzungen

Voraussetzung für den Erhalt der Leistungspunkte ist die aktive und regelmäßige Teilnahme an den theoretischen und praktischen Seminarteilen.

Leistungsnachweis

Für den Erhalt der Leistungspunkte ist die regelmäßige Bearbeitung von Texten und Hausaufgaben vorgesehen.

Zielgruppe

MEd 11 (Gym, HRGe): Diagnostizieren, Unterrichten und Fördern c


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 1135