Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Begabte Schüler/innen erkennen und fördern (Gym/HRG) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 181SOE000012
Veranstaltungskürzel DUF 12
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 45 Max. Teilnehmer/-innen 45
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 woch 16.04.2018 bis 16.07.2018  Gebäude U - U.15.03     45
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Buch, Susanne, Prof. Dr. verantwortlich
Komponenten
Master of Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern - Gymnasien, Gesamtschulen
         Diagnostizieren, Unterrichten und Fördern in der Sekundarstufe
Master of Education - Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern - Haupt-, Real-, Gesamtschulen
         Diagnostizieren, Unterrichten und Fördern in der Sekundarstufe
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

In den letzten Jahren ist die Förderung (hoch-)begabter Schüler/innen vermehrt in den Fokus des Interesses gerückt, dabei stellt sich die Frage, wie es gelingen kann „für alle Schülerinnen und Schüler Lernbedingungen zu schaffen, die ihnen eine optimale Entfaltung ihrer Potenziale ermöglichen“ (KMK, 2015, http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/350-KMK-TOP-011-Fu-Leistungsstarke_-_neu.pdf). Neben der kritischen Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Modellen und Definitionen von „Begabung“ sollen daher insbesondere Methoden der Begabungsdiagnostik und Ansätze schulischer und außerschulischer Förderung behandelt werden.

Literatur

Preckel, F. & Vock, M. (2013). Hochbegabung: ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten. Göttingen: Hogrefe

Stumpf, E. (2012). Förderung bei Hochbegabung. Stuttgart: Kohlhammer.

Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Voraussetzungen

Die Bereitschaft zur regelmäßigen und aktiven Teilnahme  (z.B. Beteiligung an Gruppenarbeiten, Übernahme von Kurzpräsentationen) sowie zur Vor- bzw. Nachbereitung von Seminarveranstaltungen (z.B. vorbereitende Lektüre, Recherche und Aufbereitung von Informationen) wird vorausgesetzt.

Leistungsnachweis

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Zielgruppe

MEd 11 (Gym, HRGe): Diagnostizieren, Unterrichten und Fördern c


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 2241