Inhalt
Kommentar |
In den letzten Jahren ist die Förderung (hoch-)begabter Schüler/innen vermehrt in den Fokus des Interesses gerückt, dabei stellt sich die Frage, wie es gelingen kann „für alle Schülerinnen und Schüler Lernbedingungen zu schaffen, die ihnen eine optimale Entfaltung ihrer Potenziale ermöglichen“ (KMK, 2015, http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/350-KMK-TOP-011-Fu-Leistungsstarke_-_neu.pdf). Neben der kritischen Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Modellen und Definitionen von „Begabung“ sollen daher insbesondere Methoden der Begabungsdiagnostik und Ansätze schulischer und außerschulischer Förderung behandelt werden.
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Literatur |
Preckel, F. & Vock, M. (2013). Hochbegabung: ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten. Göttingen: Hogrefe
Stumpf, E. (2012). Förderung bei Hochbegabung. Stuttgart: Kohlhammer.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Voraussetzungen |
Die Bereitschaft zur regelmäßigen und aktiven Teilnahme (z.B. Beteiligung an Gruppenarbeiten, Übernahme von Kurzpräsentationen) sowie zur Vor- bzw. Nachbereitung von Seminarveranstaltungen (z.B. vorbereitende Lektüre, Recherche und Aufbereitung von Informationen) wird vorausgesetzt.
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Leistungsnachweis |
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Zielgruppe |
MEd 11 (Gym, HRGe): Diagnostizieren, Unterrichten und Fördern c |