Inhalt
Kommentar |
Die Stimme ist mit das wichtigste Werkzeug eines Pädagogen und anderer Vielsprecher und gleichzeitig auch eines der anfälligsten. Wer seine Stimme im Beruf effektiv einsetzen möchte, benötigt ein umfangreiches Wissen über dieses Werkzeug. Daher bietet dieses Seminar Einblicke in die Stimmphysiologie, Stimmentwicklung, es behandelt Sprech-, Sprach und Stimmstörungen, Stimmpflege sowie den Einfluss der Stimme auf das Gehirn und somit auf die Aufmerksamkeit der Zuhörer. Im Mittelpunkt steht dabei die Lehrerstimme, aber auch andere Vielsprecher werden angesprochen. Das erworbene Wissen wird dann mit weiteren sprecherischen Merkmalen wie Gestik, Mimik, Sprechausdruck, etc. in Zusammenhang gebracht. Denn Stimme wird nicht nur durch die Stimmlippen gebildet, sondern durch den gesamten Körper. Auch die eigene Stimme wird eine Rolle in diesem Seminar spielen. Mit Hilfe der Software Praat und dem Programm OvertoneAnalyzer wird der eigene Stimmklang analysiert. Z.B.: Wie hoch ist meine Grundfrequenz? Spreche ich mit zu viel Druck? Und auch der Trainingserfolg des dazugehörigen Stimmtrainings kann damit überprüft werden. Dafür werden zu Beginn und kurz vor Ende des Semesters Tonaufnahmen gemacht.
Dieses Seminar kann nur in Kombination mit einem Stimmtraining belegt werden. Beide Veranstaltungen müssen im selben Semester belegt werden.
Sie müssen sich für ein Stimmtraining anmelden und belegen damit gleichzeitig dieses Seminar.
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Literatur |
Buchholz/Enders: 99 Tipps - Rhetorik & Körpersprache. Cornelsen 2014.
Amon, Ingrid: Gut bei Stimme. Richtig sprechen im Unterricht. Veritas 2010. |
Bemerkung |
uni@sprechreif.info
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Voraussetzungen |
Parallele Belegung eines Stimmtrainings.
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Leistungsnachweis |
3 LP |
Zielgruppe |
Optionalbereich KombiBA: Kompetenzfeld V 02 Stimme und Wirkung |