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Gestaltung und Demokratie - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 181KUN092024
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Fr. 14:15 bis 15:45 woch 13.04.2018 bis 20.07.2018  Gebäude I - I.13.41     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schleper, Thomas, apl. Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät 8 für Design und Kunst
Kunst (Kunst, Kunst- und Designwissenschaften)
Inhalt
Kommentar

Die Lehrveranstaltung findet nicht statt. 

 

Das Zentenarium der berühmtesten Reformschule  Deutschlands und dessen womöglich renommiertester Exportschlager steht vor der Tür: das in Weimar gegründete Bauhaus wird 2019 hundert Jahre alt. Zu diesem Anlass werden schon jetzt und in fast allen Bundesländern unter der Regie des „Bauhaus-Verbunds” umfangreiche Vorbereitungen getroffen. Das Land Nordrhein-Westfalen wird sich mit einem eigenen Verbundprojekt beteiligen, das viele Ausstellungsprojekte und Veranstaltungen umfasst, die vor allem danach fragen, inwiefern eine einstmals einflussreiche Idee noch heute Relevanz besitzen kann, womöglich für das Verständnis von Demokratie. Denn nicht nur das Bauhaus, auch die erste deutsche Demokratie wurde 1919 in Weimar gegründet.  
Das Seminar wird mit diesem NRW-Großverbund und seiner aktualisierenden Fragestellung vertraut machen und ist Teil eines auf mehrere Semester angelegten Lehrangebots. Im SS 2018 wird es darum gehen, Bekanntschaft mit maßgebenden Protagonisten des Bauhauses bzw. seiner Anbahnung zu schließen. Peter Behrens, Walter Gropius und Mies van der Rohe werden dabei mit ihren Werken eine zentrale Rolle spielen. Soweit möglich, werden einige ihrer Bauten an Ort und Stelle besichtigt werden.
Das Seminar wird sich zugleich mit Fragen der (schulischen) Vermittlung auseinandersetzen und sie im Hinblick auf  eine partizipativ verstandene Pädagogik thematisieren.

Literatur

- Bauhaus News, hrsg. von Bauhaus Kooperation Berlin, Dessau, Weimar GmbH, Leipzig 2015.
- Belting, Hans: Das Museum. Ein Ort der Reflexion, nicht der Sensation, in: Ders.: Szenarien der Moderne. Kunst und ihre offenen Grenzen, Hamburg 2005, S. 241–266.
- Böhme, Hartmut: Fetischismus und Kultur. Eine anderer Theorie der Moderne, Reinbek bei Hamburg 2006.
- Dreyer, Michael, und Andreas Braune (Hg.): Weimar als Herausforderung. Die Weimarer Republik und die Demokratie im 21. Jahrhundert, hrsg. von Michael Dreyer und Andreas Braune, Stuttgart 2016.
- Droste, Magdalena: Bauhaus 1919-1933. Reform und Avantgarde, Köln 2015.
- Grütter, Heinrich Theodor (Hg.): Architekturführer durch die Gartenstadt Margarethenhöhe, Essen 2016.
- Klotz, Heinrich: Architektur des 20. Jahrhunderts, Stuttgart 1989.
- Lampugnani, Vittorio Magnago, und Romana Schneider (Hrsg.): Moderne Architektur in Deutschland 1900-1950. Reform und Tradition, Stuttgart 1992.
Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz (Hrsg.): Die Häuser Lange und Esters in Krefeld, Rheinische Kunststätten, H. 559, Köln 2015.
- Seel, Martin: Drei Regeln für Utopisten, in: Ders.: Sich bestimmen lassen. Studien zur theoretischen und praktischen Philosophie, Frankfurt am Main 2002, S. 258-269.
- Tafuri, Manfredo, Dal Co, Francesco: Klassische Moderne, Weltgeschichte der Architektur, DVA, Stuttgart 1988.
- Stadtentwicklung, Sammlungen, Ausstellungen. Der Westdeutsche Impuls 199-1914. Kunst und Umweltgestaltung im Industriezeitalter, Von der Heydt-Museum, Essen 1984.
- Wick, Rainer K.: Teaching at the Bauhaus, Ostfildern-Ruit 2000.

Voraussetzungen

Es wird dringend empfohlen, vor der Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung die Module KUN5 und KUN6 erfolgreich abzuschließen


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

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