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Historische Kunstpädagogik - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 181KUN103031
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 12:15 bis 13:45 woch 11.04.2018 bis 18.07.2018  Gebäude I - I.15.48     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Krautz, Jochen, Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät 8 für Design und Kunst
Kunst (Kunst, Kunst- und Designwissenschaften)
Inhalt
Kommentar

Die Geschichte der historischen Kunstlehre und der schulischen Kunstpädagogik ist für das Verständnis des Faches Kunst von grundlegender Bedeutung. Einerseits wird in der historischen Dimension dessen heutige Heterogenität verständlich, andererseits ergeben sich so Perspektiven zur systematischen Begründung und Klärung von Aufgaben, Gegenstandsfeldern und Zielen der Kunstpädagogik.

Literatur

-Alexander Glas, Ulrich Heinen, Jochen Krautz, Monika Miller, Hubert Sowa und Bettina Uhlig: Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik (Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund Kunstpädagogik. Kunst. Pädagogik. Didaktik Bd. 1), München 2015 (Beiträge: Einführung; 1.0., 1.1, 1.6., 2.2, 2.4) (Pflichtlektüre).
-Wolfgang Kemp: Die Geschichte des Zeichenunterrichts vor 1870 als Geschichte seiner Methoden. In: Kind und Kunst. Eine Ausstellung zur Geschichte des Zeichen- und Kunstunterrichts, veranstaltet vom Bund Deutscher Kunsterzieher, Berlin 1977, S. 12–27 (Pflichtlektüre).
-Wolfgang Legler: Einführung in die Geschichte des Zeichen- und Kunstunterrichts von der Renaissance bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, Oberhausen 2011 (Pflichtlektüre)
-Karl-Konrad Seufert: Theorien und Modelle der Fachdidaktik. Kritik kunstpädagogischer Positionen seit 1945 (Skript: http://www.ufg.at/fileadmin/media/institute/kunst_und_gestaltung/bildnerische_erziehung/materialien_und_links/Seufert.pdf) (Pflichtlektüre).
-Helene Skladny: Ästhetische Bildung und Erziehung in der Schule. Eine ideengeschichtliche Untersuchung von Pestalozzi bis zur Kunsterziehungsbewegung, München 2009 (Pflichtlektüre).
-Annette Franke: Aktuelle Konzeptionen der Ästhetischen Erziehung, München 2007 (zusätzliche Lektüreempfehlung).
-Wolfgang Kemp: "… einen wahrhaft bildenden Zeichenunterricht überall einzuführen". Zeichnen und Zeichenunterricht der Laien 1500–1870. Ein Handbuch, Frankfurt am Main 1979 (zusätzliche Lektüreempfehlung).
-Wolfang A. Reiß: Die Kunsterziehung in der Weimarer Republik. Geschichte und Ideologie, Weinheim, Basel 1981 (zusätzliche Lektüreempfehlung).
-Hans-Günther Richter: Geschichte der Kunstdidaktik. Konzepte zur Verwirklichung von ästhetischer Erziehung seit 1880, Düsseldorf 1981 (zusätzliche Lektüreempfehlung).
-Hubert Sowa: Wie wir lernen uns Bilder zu machen. Zu den Grundlagen der Kunstpädagogik, in: Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik, hrsg. von Martina Ide, Christine Korte-Beuckers und Friederike -Rückert, München 2016, S. 9–16 (Pflichtlektüre).


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