Literatur |
-Alexander Glas, Ulrich Heinen, Jochen Krautz, Monika Miller, Hubert Sowa und Bettina Uhlig: Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik (Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund Kunstpädagogik. Kunst. Pädagogik. Didaktik 1), München 2015 (darin v.a. die Beiträge 2.2, 2.15, 3.1, 3.2, 3.3, 3.4, 3.5) (Pflichtlektüre). -Alexander Glas, Fritz Seydel und Hubert Sowa (Hrsg.): KUNST Arbeitsbuch 1. 5./6. Schuljahr, Stuttgart und Velber 2008 (sowie Lehrerhandbuch 1) (Pflichtlektüre). -Alexander Glas, Fritz Seydel und Hubert Sowa (Hrsg.): KUNST Arbeitsbuch 2. 8.-10. Schuljahr, Stuttgart und Velber 2010 (sowie Lehrerhandbuch 2) (Pflichtlektüre). -Alexander Glas, Fritz Seydel und Hubert Sowa (Hrsg.): KUNST Arbeitsbuch 3. 11.-13. Schuljahr, Stuttgart 2009 (sowie Lehrerhandbuch 3) (Pflichtlektüre). -IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 1, 2015: Lernen (Pflichtlektüre). -Kunst+Unterricht, 399-400, 2016: Aufgaben stellen: Landschaft (zusätzliche Lektüreempfehlung). -Jürgen Rekus: Die Aufgabe der Didaktik heute. In: Stadtfeld, Peter (Hrsg.): Allgemeine Didaktik im Wandel. Bad Heilbrunn 2005, S. 53-67. -Wilhelm Topsch: Grundwissen für Schulpraktikum und Unterricht, Weinheim und Basel 2004 (in Auszügen Pflichtlektüre). -Bettina Uhlig, Lisa Gonser, Sarah Graham, Michael Leibbrand, Florentine Leser: Kunstunterricht planen (IMAGO Praxis Bd. 1), München 2017 (Pflichtlektüre). |
Zielgruppe |
Glas, Alexander, Ulrich Heinen, Jochen Krautz, Monika Miller, Hubert Sowa und Bettina Uhlig: Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik (Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund Kunstpädagogik. Kunst.Pädagogik.Didaktik Bd. 1), München 2015 (darin v.a. die Beiträge 2.2, 2.15, 3.1, 3.2, 3.3, 3.4, 3.5) (Pflichtlektüre).
Glas, Alexander, Fritz Seydel und Hubert Sowa (Hrsg.): KUNST Arbeitsbuch 1. 5./6. Schuljahr, Stuttgart und Velber 2008 (+ Lehrerhandbuch 1) (Pflichtlektüre).
Glas, Alexander, Fritz Seydel und Hubert Sowa (Hrsg.): KUNST Arbeitsbuch 2. 8.-10. Schuljahr, Stuttgart und Velber 2010 (+ Lehrerhandbuch 2) (Pflichtlektüre).
Glas, Alexander, Fritz Seydel und Hubert Sowa (Hrsg.): KUNST Arbeitsbuch 3. 11.-13. Schuljahr, Stuttgart 2009 (+ Lehrerhandbuch 3) (Pflichtlektüre).
Grünewald, Dietrich: Von der Idee zum Unterrichtskonzept. Planen im Fach Kunst, in: Kunst+Unterricht 223-224/1998, S. 81–86 (Pflichtlektüre).
Krautz, Jochen, und Bettina Uhlig (Hrsg.): IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik H.1/2015: „Lernen“ (Pflichtlektüre).
Topsch, Wilhelm: Grundwissen für Schulpraktikum und Unterricht, Weinheim und Basel 2004 (Pflichtlektüre).
Klafki, Wolfgang: Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik, Weinheim und Basel 20076 (darin insb. „Dritter Teil: Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse im Sinne kritisch-konstruktiver Didaktik“, S. 249–302) (zusätzliche Lektüreempfehlung).
Meyers, Hans: Praxis der Kunsterziehung, Frankfurt am Main 1980 (zusätzliche Lektüreempfehlung).
Otto, Gunter: Lehren und Lernen zwischen Didaktik und Ästhetik, Bd. 1: Ästhetische Erfahrung und Lernen, Seelze 1998 (Kapitel „Planen und unterrichten“, S. 227–266) (zusätzliche Lektüreempfehlung).
Schüssler, Renate u.a. (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren, Bad Heilbrunn 2014 (zusätzliche Lektüreempfehlung). |