Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Vorbereitungsseminar zum Praxissemester - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 181KUN111031
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:15 bis 09:45 woch 12.04.2018 bis 19.07.2018  Gebäude I - I.15.48     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Amado, Tanja
Krautz, Jochen, Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Kunst (Kunst, Kunst- und Designwissenschaften)
Inhalt
Kommentar

Das Seminar erarbeitet Grundlagen und Methoden der Beobachtung und Planung von Kunstunterricht, der ein bildendes Lernen ermöglicht. Dabei wird der Konstruktion alters- und entwicklungsadäquater Aufgabenstellungen, deren didaktischer Begründung und systematischem Aufbau sowie den für den Kunstunterricht typischen Verfahren der Diagnose und Förderung besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Literatur

-Alexander Glas, Ulrich Heinen, Jochen Krautz, Monika Miller, Hubert Sowa und Bettina Uhlig: Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik (Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund Kunstpädagogik. Kunst. Pädagogik. Didaktik 1), München 2015 (darin v.a. die Beiträge 2.2, 2.15, 3.1, 3.2, 3.3, 3.4, 3.5) (Pflichtlektüre).
-Alexander Glas, Fritz Seydel und Hubert Sowa (Hrsg.): KUNST Arbeitsbuch 1. 5./6. Schuljahr, Stuttgart und Velber 2008 (sowie Lehrerhandbuch 1) (Pflichtlektüre).
-Alexander Glas, Fritz Seydel und Hubert Sowa (Hrsg.): KUNST Arbeitsbuch 2. 8.-10. Schuljahr, Stuttgart und Velber 2010 (sowie Lehrerhandbuch 2) (Pflichtlektüre).
-Alexander Glas, Fritz Seydel und Hubert Sowa (Hrsg.): KUNST Arbeitsbuch 3. 11.-13. Schuljahr, Stuttgart 2009 (sowie Lehrerhandbuch 3) (Pflichtlektüre).
-IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 1, 2015: Lernen (Pflichtlektüre).
-Kunst+Unterricht, 399-400, 2016: Aufgaben stellen: Landschaft (zusätzliche Lektüreempfehlung).
-Jürgen Rekus: Die Aufgabe der Didaktik heute. In: Stadtfeld, Peter (Hrsg.): Allgemeine Didaktik im Wandel. Bad Heilbrunn 2005, S. 53-67.
-Wilhelm Topsch: Grundwissen für Schulpraktikum und Unterricht, Weinheim und Basel 2004 (in Auszügen Pflichtlektüre).
-Bettina Uhlig, Lisa Gonser, Sarah Graham, Michael Leibbrand, Florentine Leser: Kunstunterricht planen (IMAGO Praxis Bd. 1), München 2017 (Pflichtlektüre).

Voraussetzungen

 

 

Zielgruppe

Glas, Alexander, Ulrich Heinen, Jochen Krautz, Monika Miller, Hubert Sowa und Bettina Uhlig: Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik (Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund Kunstpädagogik. Kunst.Pädagogik.Didaktik Bd. 1), München 2015 (darin v.a. die Beiträge 2.2, 2.15, 3.1, 3.2, 3.3, 3.4, 3.5) (Pflichtlektüre).

Glas, Alexander, Fritz Seydel und Hubert Sowa (Hrsg.): KUNST Arbeitsbuch 1. 5./6. Schuljahr, Stuttgart und Velber 2008 (+ Lehrerhandbuch 1) (Pflichtlektüre).

Glas, Alexander, Fritz Seydel und Hubert Sowa (Hrsg.): KUNST Arbeitsbuch 2. 8.-10. Schuljahr, Stuttgart und Velber 2010 (+ Lehrerhandbuch 2) (Pflichtlektüre).

Glas, Alexander, Fritz Seydel und Hubert Sowa (Hrsg.): KUNST Arbeitsbuch 3. 11.-13. Schuljahr, Stuttgart 2009 (+ Lehrerhandbuch 3) (Pflichtlektüre).

Grünewald, Dietrich: Von der Idee zum Unterrichtskonzept. Planen im Fach Kunst, in: Kunst+Unterricht 223-224/1998, S. 81–86 (Pflichtlektüre).

Krautz, Jochen, und Bettina Uhlig (Hrsg.): IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik H.1/2015: „Lernen“ (Pflichtlektüre).

Topsch, Wilhelm: Grundwissen für Schulpraktikum und Unterricht, Weinheim und Basel 2004 (Pflichtlektüre).

Klafki, Wolfgang: Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik, Weinheim und Basel 20076 (darin insb. „Dritter Teil: Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse im Sinne kritisch-konstruktiver Didaktik“, S. 249–302) (zusätzliche Lektüreempfehlung).

Meyers, Hans: Praxis der Kunsterziehung, Frankfurt am Main 1980 (zusätzliche Lektüreempfehlung).

Otto, Gunter: Lehren und Lernen zwischen Didaktik und Ästhetik, Bd. 1: Ästhetische Erfahrung und Lernen, Seelze 1998 (Kapitel „Planen und unterrichten“, S. 227–266) (zusätzliche Lektüreempfehlung).

Schüssler, Renate u.a. (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren, Bad Heilbrunn 2014 (zusätzliche Lektüreempfehlung).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 2836