Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Kunstpädagogisches Kolloquium zu Forschungsprojekt und Abschlußarbeit - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Kolloquium Veranstaltungsnummer 181KUN121031
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 10
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 18:00 bis 19:30 woch 11.04.2018 bis 18.07.2018  Gebäude I - I.15.48     10
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Krautz, Jochen, Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Kunst (Kunst, Kunst- und Designwissenschaften)
Fakultät 8 für Design und Kunst
Inhalt
Kommentar

Das Kolloquium bietet die Möglichkeit, Forschungsprojekte sowie Fragestellungen für Abschlußarbeiten im Bereich Kunstpädagogik zu entwickeln und begleitend zu besprechen. Hierzu werden Grundlagen und Methoden kunstpädagogischer Forschung erarbeitet.

Literatur

-Alexander Glas, Ulrich Heinen, Jochen Krautz, Monika Miller, Hubert Sowa und Bettina Uhlig (Hrsg.): Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik (Schriftenreihe IMAGO – Forschungsverbund. Kunstpädagogik. Kunst. Pädagogik. Didaktik 1), München 2015 (darin v.a. die Beiträge: Einführung; 2.2, 2.4, 2.6, 2.8, 2.10, 2.13, 3.1) (zusätzliche Lektüreempfehlung).
-Alexander Glas, Ulrich Heinen, Jochen Krautz, Gabriele Lieber, Monika Miller, Hubert Sowa, Bettina Uhlig (Hrsg.): Sprechende Bilder – Besprochene Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis. Kunst. Pädagogik. Didaktik (Schriftenreihe IMAGO – Forschungsverbund Kunstpädagogik 3), München 2016, Teil 7: Forschungsmethoden, S. 523-550 (Pflichtlektüre).
-Jochen Krautz, und Hubert Sowa (Hrsg.): Kunst+Unterricht 369-370, 2013: Lernen, Üben, Können (Pflichtlektüre).
-Jochen Krautz: Auf dem Weg zu einer Systematik und Didaktik der Kunstpädagogik auf anthropologischer Grundlage. Ein Arbeitsbericht zuhanden der Allgemeinen Pädagogik, in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 1, 2015, S. 87–120 (Pflichtlektüre).
-Jochen Krautz (Hrsg.): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik. (Schriftenreihe IMAGO – Forschungsverbund. Kunstpädagogik. Kunst. Pädagogik. Didaktik 4), München 2017 (Beiträge 3.1, 3.5 Pflichtlektüre).
-IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 1, 2015: Lernen (Pflichtlektüre).
-IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 2, 2016: Malen (Pflichtlektüre).
-IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 3, 2016: Bauen (zusätzliche Lektüreempfehlung).
-IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 4, 2017: Mimesis (Pflichtlektüre).
-IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 5, 2017: Erzählen (zusätzliche Lektüreempfehlung).
-IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 6, 2018: Bildverstehen (zusätzliche Lektüreempfehlung).
-Ladenthin, Volker: Forschendes Lernen in der Bildungswissenschaft, Bonn 2014 (zusätzliche Lektüreempfehlung).
-Daniel Tröhler: Was ist gute empirische Unterrichtsforschung? Ein Plädoyer für die vergessene reflexive Qualität von Wissenschaft, in: Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung, hrsg. von Sabine Doff, Tübingen 2012, S. 34–47 (zusätzliche Lektüreempfehlung).

Zielgruppe

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 645