Literatur |
-Alexander Glas, Ulrich Heinen, Jochen Krautz, Monika Miller, Hubert Sowa und Bettina Uhlig (Hrsg.): Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik (Schriftenreihe IMAGO – Forschungsverbund. Kunstpädagogik. Kunst. Pädagogik. Didaktik 1), München 2015 (darin v.a. die Beiträge: Einführung; 2.2, 2.4, 2.6, 2.8, 2.10, 2.13, 3.1) (zusätzliche Lektüreempfehlung). -Alexander Glas, Ulrich Heinen, Jochen Krautz, Gabriele Lieber, Monika Miller, Hubert Sowa, Bettina Uhlig (Hrsg.): Sprechende Bilder – Besprochene Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis. Kunst. Pädagogik. Didaktik (Schriftenreihe IMAGO – Forschungsverbund Kunstpädagogik 3), München 2016, Teil 7: Forschungsmethoden, S. 523-550 (Pflichtlektüre). -Jochen Krautz, und Hubert Sowa (Hrsg.): Kunst+Unterricht 369-370, 2013: Lernen, Üben, Können (Pflichtlektüre). -Jochen Krautz: Auf dem Weg zu einer Systematik und Didaktik der Kunstpädagogik auf anthropologischer Grundlage. Ein Arbeitsbericht zuhanden der Allgemeinen Pädagogik, in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 1, 2015, S. 87–120 (Pflichtlektüre). -Jochen Krautz (Hrsg.): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik. (Schriftenreihe IMAGO – Forschungsverbund. Kunstpädagogik. Kunst. Pädagogik. Didaktik 4), München 2017 (Beiträge 3.1, 3.5 Pflichtlektüre). -IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 1, 2015: Lernen (Pflichtlektüre). -IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 2, 2016: Malen (Pflichtlektüre). -IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 3, 2016: Bauen (zusätzliche Lektüreempfehlung). -IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 4, 2017: Mimesis (Pflichtlektüre). -IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 5, 2017: Erzählen (zusätzliche Lektüreempfehlung). -IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 6, 2018: Bildverstehen (zusätzliche Lektüreempfehlung). -Ladenthin, Volker: Forschendes Lernen in der Bildungswissenschaft, Bonn 2014 (zusätzliche Lektüreempfehlung). -Daniel Tröhler: Was ist gute empirische Unterrichtsforschung? Ein Plädoyer für die vergessene reflexive Qualität von Wissenschaft, in: Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung, hrsg. von Sabine Doff, Tübingen 2012, S. 34–47 (zusätzliche Lektüreempfehlung).
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