Inhalt
Kommentar |
Die Darstellung des Menschen in der Kunst ist ein althergebrachtes Sujet. Auch im 20. Jahrhundert werden mit unterschiedlichen medialen und inhaltlichen Schwerpunkten Aspekte der Identität, des Körpers und seiner (Re-)Präsentation künstlerisch ausgelotet. Dabei werden u.a. Fragen der generellen Abbildbarkeit und Darstellbarkeit der Person virulent, sowie gender- und subjekttheoretische Fragen, Fragen der Optimierung des Körpers und der Darstellung des kranken Körpers. Das Seminar soll einen Überblick über die unterschiedlichen Aspekte und künstlerischen Bearbeitungen dieses Themas verschaffen.
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Literatur |
- Kat.-Ausst.: Ich ist etwas anderes. Kunst am Ende des 20. Jahrhunderts. Kunstsammlung NRW, Köln 2000. - Jones, Amelia: Body Art. Performing the Subject, Minneapolis Press 1998. - Kat.-Ausst.: Post Human. FAE Musée d'Art Contemporain Pully, Lausanne u.a. 1992. - Engelbach, Barbara: Zwischen Body Art und Videokunst. Körper und Video in der Aktionskunst um 1970, München 2001. - Flach, Sabine: Körper-Szenarien. Zum Verhältnis von Körper und Bild in Videoinstallationen, München 2003. - Kat.-Ausst.: Übermalt, verwischt, ausgelöscht: das Porträt im 20. Jahrhundert, Hamburger Kunsthalle 2011. - Miglietti, Francesca Alfano: Extreme Bodies. The Use and Abuse of the Body in Art, Mailand 2003. - Schneede, Marina: Mit Haut und Haaren. Der Körper in der zeitgenössischen Kunst, Köln 2002. - Spanke, Daniel: Porträt-Ikone-Kunst. Methodologische Studien zur Geschichte des Porträts in der Kunstliteratur, München 2004. - Boehm, Gottfried (Hg.): Gesicht und Identität, Paderborn 2014. - Fleckner, Uwe; Hensel, Titia (Hg.): Hermeneutik des Gesichts. Das Bildnis im Blick aktueller Forschung, Berlin 2015. - Busch, Werner (Hg.): Ähnlichkeit und Entstellung, München 2010. |
Bemerkung |
Die Veranstaltung am 30.5. entfällt.
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Voraussetzungen |
Es wird dringend empfohlen, vor der Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung die Module KUN5 und KUN6 erfolgreich abzuschließen.
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