Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Kunsttheorie der russischen Avantgarde - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 181KUN092023
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:15 bis 17:45 woch 09.04.2018 bis 16.07.2018  Gebäude I - I.15.48     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Post, Christiane, PD Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät 8 für Design und Kunst
Inhalt
Kommentar

Gegenstand des Seminars sind die theoretischen Schriften und Manifeste des Kubismus, Futurismus, Kubo-Futurismus, Neo-Primitivismus, Suprematismus, Konstruktivismus und der Produktionskunst. Die Künstlertheorien bzw. die künstlerischen Theorien als Kunst werden unter anderem am Beispiel von Kasimir Malewitsch behandelt, der in seinem „corpus suprematisticum” sich entschieden gegen verbale Bildkommentare und damit gegen eine Literarisierung des Malerischen aussprach und dem piktoralen einen schriftlichen Suprematismus zur Seite zu stellen suchte. Der Theoriebildung in der Kunst wird zudem am Beispiel von Wassily Kandinskys Begriff der Abstraktion und seiner Selbstinterpretationen als sprachliche Objekte nachgegangen und die Verschränkung von theoretischer und ästhetischer Praxis thematisiert.

Literatur

- Asholt, Wolfgang; Fähnders, Walter (Hrsg.): Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde (1909-1938). Stuttgart [u.a.] 1995.
- Groys, Boris; Hansen-Löve, Aage (Hrsg.): Am Nullpunkt. Positionen der russischen Avantgarde. Frankfurt am Main 2005.
- Harrison, Charles; Wood, Paul (Hrsg.): Kunsttheorie im 20. Jahrhundert. Künstlerschriften, Kunstkritik, Kunstphilosophie, Manifeste, Statements, Interviews. Ostfildern-Ruit 1998.
- Ioffe, Dennis G.; White, Frederick H. (Hrsg.): Russian Avant-Garde and Radical Modernism. An Introductory Reader. Boston, Mass. [u.a.] 2012.

Voraussetzungen

Es wird dringend empfohlen, vor der Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung die Module KUN5 und KUN6 erfolgreich abzuschließen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 910