Inhalt
Kommentar |
Gegenstand des Seminars sind die theoretischen Schriften und Manifeste des Kubismus, Futurismus, Kubo-Futurismus, Neo-Primitivismus, Suprematismus, Konstruktivismus und der Produktionskunst. Die Künstlertheorien bzw. die künstlerischen Theorien als Kunst werden unter anderem am Beispiel von Kasimir Malewitsch behandelt, der in seinem „corpus suprematisticum” sich entschieden gegen verbale Bildkommentare und damit gegen eine Literarisierung des Malerischen aussprach und dem piktoralen einen schriftlichen Suprematismus zur Seite zu stellen suchte. Der Theoriebildung in der Kunst wird zudem am Beispiel von Wassily Kandinskys Begriff der Abstraktion und seiner Selbstinterpretationen als sprachliche Objekte nachgegangen und die Verschränkung von theoretischer und ästhetischer Praxis thematisiert.
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Literatur |
- Asholt, Wolfgang; Fähnders, Walter (Hrsg.): Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde (1909-1938). Stuttgart [u.a.] 1995. - Groys, Boris; Hansen-Löve, Aage (Hrsg.): Am Nullpunkt. Positionen der russischen Avantgarde. Frankfurt am Main 2005. - Harrison, Charles; Wood, Paul (Hrsg.): Kunsttheorie im 20. Jahrhundert. Künstlerschriften, Kunstkritik, Kunstphilosophie, Manifeste, Statements, Interviews. Ostfildern-Ruit 1998. - Ioffe, Dennis G.; White, Frederick H. (Hrsg.): Russian Avant-Garde and Radical Modernism. An Introductory Reader. Boston, Mass. [u.a.] 2012. |
Voraussetzungen |
Es wird dringend empfohlen, vor der Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung die Module KUN5 und KUN6 erfolgreich abzuschließen.
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