Inhalt
Kommentar |
Wer Collagieren in der Schule unterrichtet, hat irgendeine Idee davon, was überhaupt Collage ist. Da die vorhandene kunstdidaktische Literatur die Collage jedoch vor allem als Prinzip und künstlerische Haltung erforscht, gibt es bislang nur wenig fundiertes Wissen darüber, was das Collagieren hinsichtlich der gestalterischen Anforderungen ausmacht und welche Unterstützung in den Bereichen Wahrnehmung, Vorstellung und Darstellung sinnvoll ist, um diesen Anforderungen gerecht werden zu können. Wie macht man also gute Collagen? Und wie vermittelt man dieses Können? Nach einem kurzen Einblick in kunsthistorische und kunstdidaktische Literatur und Bildbeispiele zur Collage, wird sich das Seminar diesen Fragen vor allem praktisch durch die Erforschung der eigenen Collage-Praxis nähern.
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Literatur |
- David Banash: Collage Culture: Readymades, Meaning, and the Age of Consumption. Amsterdam 2013. - Gerald F. Brommer: The art of collage. Massachusetts 1978. - Joan u. John Digby: The Collage Handbook. London 1985. - Klaus Eid u. Hakon Ruprecht: Collage und Collagieren: Anregungen für Schule und Freizeit. Köln 1990. - Ferit Iscan: Comment composer un tableau par collage, assemblage, et relief. Paris 1985. - Thomas Schriefers: Collage in der Grundlehre. Osnabrück 1996. - Gregory L. Ulmer: Applied Grammatology. Post(e)-Pedagogy from Jacques Derrida to Joseph Beuys. Baltimore 1985. - Josef Walch: Kunst unterrichten: Prinzip Collage – Altes verfremden und neu kombinieren. Kissing 2007. - Hertha Wescher: Die Collage. Geschichte eines künstlerischen Ausdruckmittels. Köln 1968. - Hertha Wescher: Die Geschichte der Collage. Vom Kubismus bis zur Gegenwart. Köln 1974. - Hanne und Jack Yates: Collage. Bibliothek der Gestaltungstechniken. Ravensburg 1981. - Prinzip Collage. Hg. vom Institut für Moderne Kunst Nürnberg. Neuwied/Berlin 1968. |
Voraussetzungen |
Ausgeprägtes Interesse an der Collage und am Collagieren. Bitte sammeln Sie frühzeitig Material für Ihre eigenen Collagen. Es wird dringend empfohlen, vor der Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung das Modul KUN10A erfolgreich abzuschließen bzw. Lehrveranstaltungen zu den Modulkomponenten KU10 a und b zu besuchen.
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Zielgruppe |
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