Literatur |
Wolfgang Brassat und Hubertus Kohle: Methoden-Reader Kunstgeschichte, Köln 2003 (grundlegender Überblick). Hans Belting u.a. (Hrsg.): Kunstgeschichte. Eine Einführung, Berlin 72008 (Überblick). Erwin Panofsky: Zum Problem der Beschreibung und Inhaltsdeutung, in: Ders.: Ikonographie und Ikonologie. Bildinterpretation nach dem Dreistufenmodell, Köln 2006, S. 85–97. Günter Kerner und Rolf Duroy: Kunst als Zeichen. Semiotisch-sigmatische Methode, in: Kunstgeschichte. Eine Einführung, hrsg. von Hans Belting u.a., Berlin 31988, in: ebd., S. 258–279 (Einzelbeitrag). Hartmut Kraft: Dyaden zu dritt. Der (analytisch-) kunstpsychologische Ansatz, in: Kunstgeschichte. Eine Einführung, hrsg. von Hans Belting u.a., Berlin 31988, S. 280–304 (Einzelbeitrag). Ellen Spickernagel: Geschichte und Geschlecht. Der feministische Ansatz, in: Kunstgeschichte. Eine Einführung, hrsg. von Hans Belting u.a., Berlin 31988, S. 332–350 (Einzelbeitrag). Felix Thürlemann: Vom Bild zum Raum. Beiträge zu einer semiotischen Kunstwissenschaft, Köln 1990, S. 19–90, 139–180 (ergänzende Einzelbeiträge). Jörg Fingerhut: Das Bild, dein Freund. Der fühlende und der sehende Körper in der enaktiven Bildwahrnehmung, in: Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung. Festgabe für Horst Bredekamp, hrsg. von Ulrike Feist, Berlin 2012, S. 177–198 (Einzelbeitrag). Gabriele Kopp- Schmidt: Ikonographie und Ikonologie. Eine Einführung, Köln 2004 (Überblick zu einem wichtigen Teilthema). Carsten-Peter Warncke: Symbol, Emblem, Allegorie. Die zweite Sprache der Bilder, Köln 2005 (Überblick zu einem wichtigen Teilthema). |