Inhalt
Kommentar |
Nicht nur in der unternehmerischen Praxis haben das Geschäftsmodell und die Geschäftsmodell-Innovation eine immer wichtiger werdende Bedeutung erlangt. Auch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Forschungsfeld erfreut sich einer stark zunehmenden Forschungsintensität. Das vorliegende Seminar befasst sich mit den theoretischen Grundlagen und der wissenschaftlichen Entwicklung im Forschungsbereich Geschäftsmodell und Geschäftsmodell-Innovation.
Hierzu erfolgt ein Impulsvortrag zu Beginn des Seminars, in welchem die grundlegende Begriffe, die Entwicklung des Forschungsfeldes und aktuelle Forschungstrends vorgestellt werden. Im Anschluss werden Themen zur Seminararbeit verteilt, welche anhand einer strukturierten Literaturanalyse bearbeitet werden sollen. Die Einführung in die Methodik der strukturierten Literaturanalyse erfolgt in einem weiteren Impulsvortrag, mit dem Ziel die Teilnehmenden zu befähigen, ihr Thema selbständig zu bearbeiten.
Zwischenstände zur Seminararbeit und offene Punkte, können im Rahmen des Seminars besprochen werden, sodass eine kontinuierliche Betreuung der Teilnehmer erfolgt.
|