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Kommentar |
Gymnastik ist eine der ältesten Formen der abendländischen Bewegungskultur. Wir finden ihre Wurzeln vor etwa 2500 Jahren in der klassischen Antike. Ihr bestimmendes Ideal ist die Vorstellung der Einheit und Harmonie von Körper, Geist und Seele. Daraus resultiert ihr pädagogischer Anspruch, zur Bildung eines "ganzheitlichen" Menschen beitragen zu können.
Aber was ist Gymnastik heute eigentlich genau? Ist es die rhythmische Sportgymnastik? Ist es Fitness? Ist Gymnastik das was ältere Frauen im Verein machen? Geht es darum Spagat zu können oder um Gesundheit? – Ja, all das sind Erscheinungsformen der Gymnastik und sie zeigen die Vielseitigkeit und Ausdifferenzierung dieses Bewegungsfelds.
In diesem Praxisseminar sollen verschiedene Erscheinungsformen des weiten Felds der Gymnas- tik erfahren und reflektiert werden. Es versteht sich als Vertiefung, bzw. Erweiterung des Praxis- seminars „Methodik Gymnastik/Tanz“. Die Gymnastik wird hierbei sowohl als integrativer Bestandteil jeglicher Art des Sporttreibens verstanden (funktionale Gymnastik) als auch als eigenständige Bewegungskultur. Neben der Vermittlung von gymnastischen Grundlagen der Körper- und Bewegungsbildung liegt der Schwerpunkt auf der Auseinandersetzung mit verschiedenen Handgeräten, bzw. Materialien (z.B. Ball, Seil, Gummitwist) besonders im Sinne schuladäquater Vermittlungsformen.
Das Praxisseminar zielt nicht nur auf das Kennenlernen einer möglichen Methodik für Unterrichtsvorhaben in Bewegungsbereich Gymnastik sondern versteht sich auch als persönliches Erfahrungsfeld.
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Literatur |
Wird in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben. |
Voraussetzungen |
keine
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Leistungsnachweis |
TN - die regelmäßige aktive, qualifizierte Teilnahme |
Zielgruppe |
Wahlpflichtveranstaltung für kBA
Teilgebiet: Modul 10
Wahlpflichtveranstaltung für BEd
Teilgebiet: Modul SPO6 |