Inhalt
Kommentar |
Die Methodik des Basketballspiels soll einen Einblick geben in Vermittlungsmöglichkeiten eines der Großen Spiele. In Form der Problematisierung von Spiel- und Übungsreihe und dem Versuch der Darstellung eines integrativen Konzepts soll aufgezeigt werden, wie sowohl die Grundtechniken (Passen und Fangen, Korbwurf und Korbleger, Dribbling) als auch die Spielfähigkeit (Einstellung auf sportartspezifische Situation, Partner helfen, Gegner stören) parallel dem Schüler nahe gebracht werden können. Grundgedanke des methodischen Konzepts ist das Bestreben, ein möglichst frühes „Spielen lassen“ mit dem Anspruch in Einklang zu bringen, ein Basketballspiel nach internationalen Regeln unter Einbeziehung der einwandfreien Beherrschung der technischen Fertigkeiten durchzuführen.
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Literatur |
Wird in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben. |
Voraussetzungen |
Minimalqualifikation (wird in der ersten Veranstaltungsstunde abgenommen)
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Leistungsnachweis |
kBA:
TN – das Bestehen der Modulteilprüfung, wenn in Modul 9 als Sportspiel 2 gewählt – oder –
TN – die regelmäßige aktive, qualifizierte Teilnahme, wenn in Modul 10 als sportpraktische Erweiterung gewählt
BEd:
TN – das Bestehen der Modulteilprüfung, wenn in Modul SPO6als Sportspiel 2 gewählt – oder –
TN – die regelmäßige aktive, qualifizierte Teilnahme, wenn in Modul SPO6 als sportpraktische Erweiterung gewählt |
Zielgruppe |
Wahlpflichtveranstaltung für kBA
Teilgebiet: Modul 9
Wahlpflichtveranstaltung für BEd
Teilgebiet: Modul SPO6 |