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Die sozialwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts (MEd Sachunterricht) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 181SOZ740020
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Belegungsfristen
Termine Gruppe: keine Parallelgruppe! iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 16:00 bis 18:00 Einzel am 21.06.2018   Lehrperson: Hahn-Laudenberg   100

Dieser Termin ist für beide Parallelgruppen obligatorisch. Veranstaltungsort: Hörsaal 13

Gruppe keine Parallelgruppe!:
 
Termine Gruppe: 01-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 14:00 bis 18:00 14tägl 19.04.2018 bis 12.07.2018  Gebäude S - S.11.26 Lehrperson: Hahn-Laudenberg   40
Gruppe 01-Gruppe:
 
Termine Gruppe: 02-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 14:00 bis 18:00 14tägl 12.04.2018 bis 12.07.2018  Gebäude S - S.11.26 Lehrperson: Hahn-Laudenberg 21.06.2018: Diese Sitzung wird zusammen mit der Parallelgruppe im HS 13 stattfinden. 40
Gruppe 02-Gruppe:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hahn-Laudenberg, Katrin, Prof.-Vertr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Soziologie
Inhalt
Kurzkommentar

Die Lehrveranstaltung wird von von Frau Dr. Hahn-Laudenberg durchgeführt.

Kommentar

 

Wesentliche Aufgabe des Sachunterrichts ist es, Kindern eine fundierte Orientierung für ihr gegenwärtiges und zukünftiges Leben in dieser Welt zu geben. In der Veranstaltung gehen wir der Frage nach, welchen Beitrag die politische (resp. sozialwissenschaftliche) Bildung zu dieser anspruchsvollen Zielsetzung leisten kann.

In einem 'Grundlagenteil' geht es zunächst darum, didaktisch-methodische Zugänge zu einer Auseinandersetzung mit gesellschaftlich-politischen Themen im Sachunterricht zu erarbeiten. Dazu werden auf der konzeptionellen Grundlage des Perspektivrahmens Sachunterricht (GDSU) zunächst elementare fachliche Konzepte des Gegenstandsfeldes sowie domänenspezifische Kompetenzbereiche des sozialwissenschaftlichen Lernens aufgezeigt.

Im zweiten 'Vertiefungsteil' erfolgt dann eine praxisbezogene Konkretisierung der grundlegenden Überlegungen: In mehreren Arbeitsgruppen sollen exemplarische Unterrichtsarrangements entwickelt, im Kurs vorgestellt und gemeinsam reflektiert werden. Dabei kann sich die Konzeptionierung auf ausgewählte sozialwissenschaftliche Lernfelder richten, die im Sinne des sachunterrichtlichen Bildungsanspruchs i.d.R. in übergreifende Allgemeinbildungsbereiche eingebunden und in fachlicher Hinsicht mehrperspektivisch sind (z. B.: 'Mitwirkung und Mitgestaltung in der Schule - 'Demokratielernen'; 'Krieg und Frieden - Friedenserziehung'; 'Menschen- und Kinderrechte - Menschenrechtsbildung', 'Geschlechterrollen und Geschlechtergerechtigkeit -Genderbezogenes Lernen') Die Auswahl erfolgt interessengeleitet im Seminar.

 

Literatur

 

  • Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Demokratie verstehen lernen - Elf Bausteine zur politischen Bildung in der Grundschule, Bonn 2008.
  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU): Perspektivrahmen Sachunterricht - in der Fassung von 2013.
  • Reeken von, Dietmar: Politisches Lernen im Sachunterricht - Didaktische Grundlegungen und unterrichtspraktische Hinweise, Baltmannsweiler 2012.
  • Richter, Dagmar (Hrsg.): Politische Bildung von Anfang an. Demokratie-Lernen in der Grundschule, Schwalbach/Ts. 2007.
  • Richter, Dagmar (Hrsg.): Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht, Bad Heilbronn 2004.
  • Schneider, Ilona: Politische Bildung in der Grundschule, Baltmannsweiler 2007.
Zielgruppe

 


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

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