Inhalt
Kurzkommentar |
Die Lehrveranstaltung wird von von Frau Dr. Hahn-Laudenberg durchgeführt.
|
Kommentar |
Wesentliche Aufgabe des Sachunterrichts ist es, Kindern eine fundierte Orientierung für ihr gegenwärtiges und zukünftiges Leben in dieser Welt zu geben. In der Veranstaltung gehen wir der Frage nach, welchen Beitrag die politische (resp. sozialwissenschaftliche) Bildung zu dieser anspruchsvollen Zielsetzung leisten kann.
In einem 'Grundlagenteil' geht es zunächst darum, didaktisch-methodische Zugänge zu einer Auseinandersetzung mit gesellschaftlich-politischen Themen im Sachunterricht zu erarbeiten. Dazu werden auf der konzeptionellen Grundlage des Perspektivrahmens Sachunterricht (GDSU) zunächst elementare fachliche Konzepte des Gegenstandsfeldes sowie domänenspezifische Kompetenzbereiche des sozialwissenschaftlichen Lernens aufgezeigt.
Im zweiten 'Vertiefungsteil' erfolgt dann eine praxisbezogene Konkretisierung der grundlegenden Überlegungen: In mehreren Arbeitsgruppen sollen exemplarische Unterrichtsarrangements entwickelt, im Kurs vorgestellt und gemeinsam reflektiert werden. Dabei kann sich die Konzeptionierung auf ausgewählte sozialwissenschaftliche Lernfelder richten, die im Sinne des sachunterrichtlichen Bildungsanspruchs i.d.R. in übergreifende Allgemeinbildungsbereiche eingebunden und in fachlicher Hinsicht mehrperspektivisch sind (z. B.: 'Mitwirkung und Mitgestaltung in der Schule - 'Demokratielernen'; 'Krieg und Frieden - Friedenserziehung'; 'Menschen- und Kinderrechte - Menschenrechtsbildung', 'Geschlechterrollen und Geschlechtergerechtigkeit -Genderbezogenes Lernen') Die Auswahl erfolgt interessengeleitet im Seminar.
|
Literatur |
- Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Demokratie verstehen lernen - Elf Bausteine zur politischen Bildung in der Grundschule, Bonn 2008.
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU): Perspektivrahmen Sachunterricht - in der Fassung von 2013.
- Reeken von, Dietmar: Politisches Lernen im Sachunterricht - Didaktische Grundlegungen und unterrichtspraktische Hinweise, Baltmannsweiler 2012.
- Richter, Dagmar (Hrsg.): Politische Bildung von Anfang an. Demokratie-Lernen in der Grundschule, Schwalbach/Ts. 2007.
- Richter, Dagmar (Hrsg.): Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht, Bad Heilbronn 2004.
- Schneider, Ilona: Politische Bildung in der Grundschule, Baltmannsweiler 2007.
|
Zielgruppe |
|