Inhalt
Kommentar |
Was sind eigentlich „sonderpädagogische Settings“, ist eine der Ausgangsfragen dieses Seminars. Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf und Menschen mit Behinderung könnten Teil eines solchen Settings sein. Es werden Situationen betrachtet, in denen sich Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf bewegen und sportlich betätigen - wie zum Beispiel im Schulsport.
In diesem Seminar soll der Blick auch auf außerunterrichtliches Sportgeschehen gelenkt werden. Dazu werden verschiedene Sportarten erläutert, die von Menschen mit Behinderung ausgeübt werden können, hierzu gehören auch spezielle Behindertensportarten. Außerdem erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit sportlichen Großereignissen wie Paralympics und Special Olympics. Bei allen Betrachtungsweisen von Bewegung, Spiel und Sport in sonderpädagogischen Settings sollen die Möglichkeiten des gemeinsamen Sporttreibens in heterogenen Gruppen erörtert werden.
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Literatur |
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Voraussetzungen |
Vorlesung „Grundlagen der Sportpädagogik” und
Proseminar „Sozialwissenschaftliche Grundlagen des Sports“
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Leistungsnachweis |
TN in Modul 2, 3 od. 6 (kBA)
TN in Modul SPO4 (BEd) |
Zielgruppe |
Wahlpflichtveranstaltung für kBA:
Teilgebiete: Modul 2, 3 od. 6
Pflichtveranstaltung für BEd:
Teilgebiet BEd:Modul SPO4 |