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Frühe Hilfen und Prävention - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 181ERZ125305
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 14:00 bis 16:00 woch 09.04.2018 bis 16.07.2018  Gebäude O - O.11.35 Lehrperson: Schaarschuch   40
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Dehm, Hannah
Schaarschuch, Andreas, Univ.- Prof. Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Seit Ende der 90er Jahre geriet, nach Bekanntwerden dramatischer Fälle von Kindeswohlgefährdungen, die Leistungsfähigkeit der Hilfesysteme der Kinder- und Jugendhilfe verstärkt in die Kritik und der Ruf nach früher und systematischer Prävention wurde lauter. Dies führte unter anderem zur Etablierung eines neuen Praxisfeldes der Kinder- und Jugendhilfe, den sog. Frühen Hilfen. Frühe Hilfen sollen frühzeitig bei ersten Anzeichen einer Krise und früh im Leben der Kinder ansetzen und agieren. In dem Seminar werden die Etablierung des Praxisfeldes und zentrale Charakteristika der Frühen Hilfen vorgestellt. Ausgehend von diesen Grundlagen werden Frühe Hilfen im Kontext von Präventionsdiskursen, den damit systematisch in Beziehung stehenden Risikodiskursen und gegenwärtigen staatlichen Transformationsprozessen verortet und diskutiert. Es wird der Frage nachgegangen, inwiefern und auf welche Weise Kinder und Familien verstärkt ins Zentrum staatlicher, sozialpolitischer und letztlich sozialpädagogischer Aufmerksamkeit rücken. Die Studierenden sollen im Seminar eine erziehungswissenschaftlich-kritische Haltung gegenüber der Etablierung der Frühen Hilfen und dem Paradigma der Prävention entwickeln.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

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