Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Subjekt und Subjektivität - Eine Auseinandersetzung mit den subjekttheoretischen Überlegungen von Michael Winkler und Heinz Sünker – Blockseminar - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 181ERZ124502
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 18:00 bis 20:00 Einzel am 25.04.2018 Gebäude O - O.11.35     30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 18:00 Einzel am 27.09.2018 Gebäude O - O.11.35     30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 18:00 Einzel am 28.09.2018 Gebäude O - O.11.35     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schoneville, Holger, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kurzkommentar

Am 25.04.2018 um 18 Uhr findet die Vorbesprechung zum Blockseminar "Subjekt und Subjektivität"statt. Bei der Vorbesprechung werden die nächsten Termine festgelegt.

Kommentar

Im Begriff des Subjekts, so Michael Winkler, findet die Sozialpädagogik ihren Sinnkern, er sei der zentrale Bezugspunkt sozialpädagogischen Handelns. Vor dem Hintergrund dieser Feststellung verwundert es nun nicht, dass für Winkler – und ähnliches ließe sich auch für Heinz Sünker sagen – der Begriff des Subjekts im Zentrum der sozialpädagogischen Theorie steht. Innerhalb des Seminars wollen wir uns mit den subjekttheoretischen Überlegungen der beiden Autoren auseinandersetzen und dabei systematisch ihren jeweiligen theoretischen Bezugspunkten nachgehen. 

Literatur
  • Sünker, H. (1989). Bildung, Alltag und Subjektivität: Elemente zu einer Theorie der Sozialpädagogik. Weinheim: Deutscher Studienverlag.
  • Winkler, M. (1988). Eine Theorie der Sozialpädagogik. Stuttgart: Klett-Cotta.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 744