Inhalt
Kommentar |
Die Vorlesung thematisiert Begriffe, Theorien und Konzepte der pädagogischen Frauen- und Geschlechterforschung
und geht auf gesellschaftliche Ausgangsbedingungen in der Entwicklung feministischer Theorien und
geschlechterbezogener Bildungskonzepte ein. Aktuelle Themen und Fragestellungen der erziehungswissenschaftlichen Genderforschung werden vorgestellt.
|
Literatur |
Claudia Opitz-Belakhal (2010): Geschlechtergeschichte. Frankfurt/M.
Christina von Braun/Inge Stephan (Hrsg.) (2006): Gender Studien. Eine Einführung. (2. Aufl.)
Raewyn Connell (2013): Gender. Wiesbaden.
Barbara Rendtorff/Claudia Mahs (Hrsg. (2011): Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen zur Einführung. Stuttgart.
Rendtorff, Barbara (2006): Erziehung und Geschlecht. Eine Einführung. Kohlhammer Verlag, Stuttgart.
Barbara Rendtorff/Vera Moser (Hrsg.) (1999): Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Erziehungswissenschaft: Eine Einführung. Opladen/Leverkusen. |