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Die Anfänge der Erwachsenenbildung: Theoretische Ansätze und gesellschaftliche Analysen - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 181ERZ105034
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Do. 10:00 bis 14:00 Einzel am 14.06.2018 Gebäude S - S.13.07     20
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Fr. 10:00 bis 16:00 Einzel am 06.07.2018 Gebäude U - U.11.03     20
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Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 07.07.2018 Gebäude S - S.14.25     20
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Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 14.07.2018 Gebäude S - S.14.25     20
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Metzger, Loriana
Molzberger, Gabriele, Univ.- Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kurzkommentar

Das Seminar beschäftigt sich mit der Geschichte der Erwachsenenbildung. Reflektiert werden unterschiedliche geschichtliche Zugriffe auf die Geschichte der Erwachsenenbildung und danach befragt, welchen Bezug sie zur gegenwärtigen 'Weiterbildung' aufweisen. In der Nachzeichnung der verschiedenen 'Etappen' wird ein thematischer Schwerpunkt auf die Arbeiterbildung gelegt. Hierbei werden unterschiedliche theoretische Ansätze der Arbeiterbildung kritisch diskutiert und mit gegenwärtigen Konzepten verglichen. Darüber hinaus sollen gesellschaftliche Analysen herangezogen werden, um die Entwicklung von der 'Volksbildung zum Lebenslangen Lernen' nachzuvollziehen. 

Der Leistungsnachweis wird durch Referat und Referatsausarbeitung erbracht. Die Verteilung der Referatsthemen sowie die Vorstellung des Seminarplans erfolgen in der ersten Sitzung.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

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