a) Im Seminar (in Auszügen) gelesene und diskutierte Literatur (in der Reihenfolge ihrer Bearbeitung):
Christoph Metzelder: Bildung für alle: die Soziale Marktwirtschaft, Vorlesung am Institut für Management Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, 17.06.2009, Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, http://www.insm.de/insm/Themen/Bildung/Vorlesung-Metzelder.html, Stand 27.03.2018.
Davis Kingsley und Wilbert E. Moore: Einige Prinzipien der sozialen Schichtung, (1945), in: Heike Solga, Justin Powell, Peter A. Berger (Hg.): Soziale Ungleichheit. Klassische Texte zur Sozialstrukturanalyse, Frankfurt / New York 2009, S. 49-56.
Helmut Schelsky: Soziologische Bemerkungen zur Rolle der Schule in unserer Gesellschaftsverfassung, in: Ders.: Auf der Suche nach Wirklichkeit, Gesammelte Aufsätze, Düsseldorf-Köln 1965, S. 136.
Gunnar Heinsohn: Arbeitskraftqualifikation und ihre Umsetzung in die gesellschaftliche Kleinkinderziehung, in: Ders.: Vorschulerziehung in der bürgerlichen Gesellschaft. Geschichte, Funktion, aktuelle Lage, Frankfurt am Main 1974, S. 126-164.
Pierre Bourdieu / Jean-Claude Passeron: Abhängigkeit in der Unabhängigkeit: Die relative gesellschaftliche Autonomie des Bildungssystems, in: Dies.: Die Illusion der Chancengleichheit. Untersuchungen zur Soziologie des Bildungswesens am Beispiel Frankreichs, Stuttgart 1971, S. 190-228.
Helmut Held: Zur Paradoxie der bildungspolitischen Forderung nach Chancengleichheit, in: Flitner (Hrsg.): Zeitschrift für Pädagogik. Jahrgang34, Nr.1. Weinheim/Basel 1988, S.1–17. https://core.ac.uk/download/pdf/11553941.pdf?repositoryId=370, Stand 27.03.2018.
Gary S. Becker: Staat, Humankapital und Wirtschaftswachstum, in: Ders.: Familie, Gesellschaft und Politik – die ökonomische Perspektive, übers. v. Monika Streissler, Tübingen 1996, S. 217-226.
Claus Offe: Bildungssystem, Beschäftigungssystem, Bildungspolitik – Ansätze zu einer gesamtgesellschaftlichen Funktionsbestimmung des Bildungssystems, in: Heinrich Roth / Dagmar Friedrich: Bildungsforschung. Probleme – Perspektiven – Prioritäten, Deutscher Bildungsrat Gutachten und Studien Band 50, Stuttgart 1975, S. 215-250.
Heinz Heckhausen: Leistungsprinzip und Chancengleichheit, in: Heinrich Roth / Dagmar Friedrich: Bildungsforschung. Probleme – Perspektiven – Prioritäten, Deutscher Bildungsrat Gutachten und Studien Band 50, Stuttgart 1975, S. 99-149.
Karl Marx: Grundrisse einer Kritik der politischen Ökonomie, MEW Bd. 42, Berlin 1983, Fixes Kapital und Entwicklung der Produktivkräfte, S. 590 – 610.
b) Mögliche zusätzliche Literatur:
Karl Marx: Das Kapital, Bd. III, MEW Bd. 25, Berlin 1983, Zins und Unternehmergewinn, S. 383-403.
Siegfried Kracauer: Die Angestellten, Frankfurt 1917.
Andre Gorz: Technische Intelligenz und kapitalistische Arbeitsteilung, in: Richard Vahrenkamp (Hrg.): Technologie und Kapital, Frankfurt am Main 1973, S. 94-116.
Ulrich Beck: Entstandardisierung der Erwerbsarbeit: Zur Zukunft von Ausbildung und Beruf, in: Ders.: Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne, Frankfurt am Main 1986, S. 220-253.
Eckhard Klieme et.al.: Expertise zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards (Stand 25.10.2015: https://www.bmbf.de/pub/zur_entwicklung_nationaler_bildungsstandards.pdf)
Elmar Tenorth: Bildungstheorie angesichts von Basiskompetenzen (Stand 25.10.2015: http://homepage.univie.ac.at/henning.schluss/seminare/042-Bildungstheorie-Forschung/Texte/Diskussion-Bildungstheorie-Basiskompetenzen/Tenorth-Bildungstheorie-angesichts-von-Basiskompetenzen.pdf
Noch fehlende Literaturangaben werden rechtzeitig nachgeliefert.
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