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Sprachsensible Bewegungsangebote für neu zugewanderte Jugendliche – Das Projekt „Fit for friends“ - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/ Übung Veranstaltungsnummer 181ERZ103302
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 woch 11.04.2018 bis 04.07.2018  Gebäude S - S.13.20     30
 

Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Klinghammer, Joschka
Röhner, Charlotte Elisabeth, Univ.- Prof. Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Im Projekt „Fit for Friends” sollen Studierende des Fachs Sport im Nachmittagsbereich von Schulen der Sekundarstufe in der Stadt Wuppertal sprachsensibel ausgerichtete  Sport- und Bewegungsangebote für neu zugewanderte Jugendliche in Gruppen mit autochtonen Jugendlichen  Wuppertal  durchführen. Über die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten erhalten neu zugewanderte Jugendliche die Möglichkeiten zu gleichaltrigen Peers in der Aufnahmegesellschaft Kontakt aufzunehmen, neue kulturelle und soziale Erfahrungen zu sammeln und sich physisch und psychisch zu stabilisieren. Bewegung, Kontakt zu Gleichaltrigen in  multikulturellen Gruppen und die Möglichkeit, außerhalb des Unterrichts Zeit sinnvoll miteinander verbringen zu können, bieten den neu zugewanderten Jugendlichen die Chance den Kontakt zur Mehrheitsgesellschaft aufzubauen und mit der neuen Umgebung vertrauter zu werden. Die Förderung neu zugewanderter Jugendlicher im Nachmittagsbereichsbereich von Schulen über Sport  wird als einen wesentlicher Beitrag zu ihrer sozialen und kulturellen Integration betrachtet, da Spaß an der Bewegung initiiert und Freundschaftskontakte gestiftet werden und über die sprachsensibel gestaltet Bewegungsangebote auch die Entwicklung in der Verkehrs- und Unterrichtssprache unterstützt werden kann. Bewegung, Sport und Spiel haben zudem eine Vielzahl von gesundheitlichen Effekten auf Jugendliche. Der positive Einfluss von regelmäßiger Bewegung auf die Entwicklung und Verfassung von Heranwachsenden kann anhand vieler Studien belegt werden. Bewegung und Sport wirken sich positiv auf die physische Verfassung und mit dem Abbau von Stress und Verstimmtheit auch auf die psychosoziale Stabilisierung der  Heranwachsenden aus. Die psychosoziale Stabilisierung  ist gerade bei jungen Flüchtlingen, die in einer hohen Anzahl traumatisiert sind, von großer Bedeutung. Wir gehen davon aus, dass über regelmäßige Sport- und Bewegungsangebote ein nachhaltiger Beitrag zur Steigerung des physischen und psychischen Wohlbefindens geleistet werden kann.  Die Steigerung der psychosozialen Gesundheit als auch des Wohlbefindens durch Bewegung ist durch internationale Studien bereits hinreichend belegt, sodass wir von entsprechenden Effekten des Interventionsprojekts „Fit for Friends” ausgehen können. Gleichwohl sollen die Wirkungen des Sportangebots auf die motorische, gesundheitliche und zweitsprachliche Entwicklung der geförderten Jugendlichen in einer Evaluationsstudie durch die wissenschaftliche Begleitung erhoben und kontrolliert werden.

Das Sport- und Bewegungsangebot soll einmal wöchentlich zu je 90 Minuten im Nachmittagsbereich von Schulen der Sekundarstufe von je zwei Lehramtsstudierenden des Fachs Sport in Gruppen mit max. 16 neu zugewanderten und einheimischen Schülerinnen durchgeführt werden. Die Studierenden erhalten dafür ein Honorar, das von der AOK Rheinland finanziert wird. Für das Projekt wurde ein sprach- und kultursensibles Curriculum entwickelt, das erlebnispädagogische Ansätze ebenso berücksichtigt wie Trendsportarten, Krafttraining oder Commonwealthspiele, die von den neu zugewanderten Jugendlichen mitgebracht werden. Die Studierenden werden im Seminar auf die Arbeit mit den Jugendlichen fachlich vorbereitet und prozessbegleitend in der pädagogisch-didaktischen Umsetzung unterstützt.

Literatur

wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Voraussetzungen

keine


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

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