Inhalt
Kurzkommentar |
WICHTIG: Am 12.04.2018 findet die Seminarsitzung ausnahmsweise in O.12.20 statt! Der Besuch der ersten Sitzung ist zwingend notwendig für die Seminarteilnahme.
Zu dieser ersten Sitzung muss zudem folgender Text vorbereitet werden: Casale, Rita (2013): Feministische Theorie zwischen Kritik und Utopie. in: feministische Stuiden Heft 1, 2013. (online über das Hochschulnetz bzw. Web-VPN zugänglich: https://www.bib.uni-wuppertal.de/de/e-portal/ejournals.html)
Die Auswahl der Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfolgt in der ersten Sitzung nach der Vorstellung des Seminarplans und Bekanntgabe der Leistungsanforderungen!
|
Kommentar |
Für die Untersuchung des pädagogischen Gegenstandes ist neben der Kategorie der Generation auch die des Geschlechts relevant. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts kann von einer Theorieentwicklung ausgegangen werden, die sich in den drei Perspektiven von Gleichheitsfeminismus, Differenzfeminismus und gender-Theorie ausdifferenzieren lässt. Exemplarisch widmet sich die Seminar-Lektüre ausgewählten Autorinnen dieser Positionen. Daran anschließend werden erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Geschlecht in den Blick genommen.
|
Literatur |
Vorläufige Auswahl:
Beauvoir, Simone de (1997/1949): Das andere Geschlecht. Sitte und Sexus der Frau. Reinbek bei Hamburg.
Butler, Judith (1991/1989): Das Unbehagen der Geschlechter. Frankfurt a. M.
Irigaray, Luce (1979/1977): Das Geschlecht, das nicht eins ist. Berlin.
Rendtorff, Barbara/ Moser, Vera (1999): Geschlecht als Kategorie – soziale, strukturelle und historische Aspekte. In: dies. (Hrsg.): Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Opladen, S. 11-68. |
Leistungsnachweis |
Voraussetzung für jeglichen LP-Erwerb ist die durch Lektüre vorbereitete Beteiligung an der Seminardiskussion.
4 LP durch Exposé und Essay. Details werden im Seminar bekannt gegeben.
Abweichender LP-Umfang bei anderen Prüfungsordnungen kann in der Sprechstunde vereinbart werden. |