Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Marx: Lohn, Preis und Profit - Einführung in die Kapitalismuskritik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 181PHI140005
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Weitere Links Für die vollständigen Angaben zur Lehrveranstaltung (Modulzuordnungen, Kommentare etc.) bitte hier klicken!
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 20:00 Einzel am 25.07.2018 Gebäude O - O.11.40     30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 woch 20.04.2018 bis 20.07.2018  Gebäude O - O.11.40     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Städtler, Michael, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophie
Inhalt
Kommentar

Eine Einführung in die Kapitalismuskritik ist unterhalb des Marxschen ‚Kapital‘ kaum möglich. Dessen intensive Lektüre ist aber umgekehrt im Rahmen von Seminaren kaum durchführbar. Mit einer ähnlichen Problematik war auch bereits Marx selbst konfrontiert, der immer wieder Anfragen zu konkreten politischen Problemen erhielt, die er ohne theoretischen Hintergrund nicht glaubte beantworten zu können.

Der Text ‚Lohn, Preis und Profit‘ geht auf eine Rede zurück, die Marx vor dem Zentralrat der I. Internationalen Arbeiterassoziation im Juni 1865 hielt. Er ist daher ein Dokument sowohl aus der letzten Entstehungsphase des ‚Kapital‘, dessen erster Band zwei Jahre später erschien, als auch aus der theoretischen und politischen Selbstverständigung der I. Internationale. Sachlich geht es um die Klärung der Frage, ob es politisch sinnvoll sei, mit Streiks auf Arbeitsverbesserungen, z.B. Lohnerhöhungen, hinzuwirken, oder ob damit bereits eine Anpassung an die herrschenden Verhältnisse verbunden sei. Marx baut seine Antwort auf eine Einführung in die wichtigsten Grundbegriffe der Kapitalismustheorie auf, um zu zeigen, welche politischen Konsequenzen sich aus dem Systemcharakter kapitalistischer Gesellschaften ergeben.

In dem Seminar soll der Versuch gemacht werden, durch gemeinsame abschnittsweise Lektüre und Diskussion des Textes in die Problematik des Kapitalismus einzuführen.

Literatur

Text: Karl Marx, Lohn, Preis und Profit, Marx-Engels-Werke, Bd. 16, Berlin 1968 u.ö., S. 101-152.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 1013