Inhalt
Kommentar |
Mit dem komplexen Begriff der Inklusion gehen besondere Herausforderungen an schulische Musiklehrkräfte einher, denen wir im Seminar gemeinsam nachspüren. Hierbei werden wird anhand videographierter Musikunterrichtsstunden besondere Potenziale, didaktisch-methodische Prinzipien und Praxis-Impulse eines inklusiven Musikunterrichts erarbeiten. Anschließend werden Sie aus dem bereitgestellten Filmmaterial einen individuellen „Analytical Short Film“ (Film von 2-3 Minuten Dauer mit selbst ausgewählten und zusammengestellten Ausschnitten einer gefilmten Unterrichtsstunde und erläuterndem Subtext) erstellen und hierbei ihre eigene Sichtweise auf inklusiven Musikunterricht präsentieren.
|
Bemerkung |
Regelmäßige Sitzungen an folgenden Terminen jeweils dienstags, 14-16 Uhr (S. 17.13):
- 17.04., 24.04., 08.05., 15.05., 29.05., 05.06., 12.06., 19.06., 26.06.
Abschlusssitzung in Form einer virtuellen Tagung
- 30.06. 10-16 Uhr
|
Voraussetzungen |
Bitte bringen Sie Ihre eigenen Laptops/IPads zum Seminar mit.
|
Zielgruppe |
BA 2014: MUS-G1.b; MUS-HRGe1.b
BEd 2014: SP-MUS4.b |