Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Streichquartette im 20. Jahrhundert - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 181MUS000104
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 woch von 17.04.2018  Gebäude S - S.16.15     25
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Boresch, Hans-Werner, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Musikpädagogik
Inhalt
Kommentar

Das Streichquartett ist eine Gattung, die (fast) von ihrem Beginn ihrer nunmehr etwas 250-jährigen Geschichte an als 'Prüfstein' für kompositorische 'Qualität' (woran immer diese festzustellen sein mag) gilt. Mauricio Kagel (1931-2008), der gewiss nicht das Propagieren 'traditioneller Werte' zu seiner Aufgabe gemacht hatte, spricht vom „Riesenrespekt vor dem Genre“ und bezeichnet die Gattung – in Anspielung auf den Begriff 'absolute Musik' – als „Absolutissimo“ (MusikTexte 30 [1989], S. 50).

Es wird nun sicher nicht die Bestätigung oder Widerlegung derartiger Bewertungen Gegenstand des Kurses sein können – wohl aber Ausgangspunkt, um zu beobachten, auf welch verschiedene Weise sich Komponist*innen dem 'Anspruch der Gattung' (bejahend oder verneinend) stellten.

Dabei werden am Beginn Werke von Max Reger und der 'Zweiten Wiener Schule' stehen, die einerseits ans 19. Jahrhundert anknüpfen, sich andererseits aber stilistisch davon entfernen (z. B. Arnold Schönberg in seinem II. Quartett, in dem gewissermaßen 'programmatisch' der 'Abschied von der Tonalität' inszeniert wird).

In dem Versuch eines Überblicks werden ferner Werke von Béla Bartók, Dmitrij Šostakovič und Wolfgang Rihm diskutiert, die alle über mehrere Jahrzehnte Beiträge zur Gattung Streichquartett komponierten, aber auch Einzelwerke wie das Quartett von Ruth Crawford-Seeger (1931). Weitere Komponist*innen, die mit ihren Werken vorgestellt werden sollten, sind: Elliott Carter, Luigi Nono, Alfred Schnittke und Adriana Hölszky. Inwieweit das mehrstündige II. Quartett von Morton Feldman (1983) einbezogen werden kann, wird der Umgang mit dem Zeitmanagement zeigen.

 

Voraussetzungen

Zielgruppe

MEd 2011-G und -HRGe: II.1


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 628